Nach AGR Wechsel die Meldung "Motorlüfter gestört". Zusammenhang oder Zufall?

  • Der Wagen wurde über die kalten Tage wenig gefahren. Heute wurde der AGR Kühler dann durch die Rückrufaktion ausgetauscht. Soweit war alles in Ordnung. 10km nach hause gefahren bei ca. 8-9grad Aussentemperatur und dann kam die Meldung:

    "Motorlüfter gestört. Gemäßigt fahren. Weiterfahrt möglich. Prüfen lassen"

    Habe mal aufgemacht und tatsächlich drehte sich der Lüfter vorne nicht. Ich sehe jetzt 2 Szenarien. 1. der war schon länger kaputt aber bei den Minusgraden draussen wurde der Motor nicht so schnell so warm dass der anspringen musste also hat man es noch nicht gemerkt. Oder 2. Da es jetzt zum ersten Mal direkt nach dem AGR Tausch aufgetreten ist könnte es damit zusammenhängen? Muss beim Lüfter vielleicht ein Stecker gezogen werden der nicht richtig sitzt? Wird da bei der Sicherung irgendwas gemacht? Weiss nicht welche Arbeitsschritte beim AGR Kühler wechseln gemacht werden und ob es da vielleicht zu einem Fehler gekommen ist? Werde natürlich morgen in der Werkstatt anrufen. Aber vielleicht hat hier ja jemand schon eine Idee wo ich vielleicht selber mal nachschauen/testen kann?


    Danke im voraus! :)

  • Der Elektrolüfter wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Dieses kann einen Defekt oder fehlende Kabelverbindung diagnostizieren. Da es bei dir der Fall ist wurde evtl. der Stecker nicht richtig verbunden da die Lüfterzarge mit Lüfter zum AGR-Kühlertausch ausgebaut wird. Ist ein ziemlich großer Stecker an der Seite der Lüfterzarge mit etwas dickeren Kabeln.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display