Welches Geräusch ist das? Symptome 8HP45?

  • Könnte das vom Getriebe kommen?


    Fahrzeug. 523i Bj. 10/2010 2WD

    Getriebe: GA8HP45

    Km Stand: 167‘000

    bisher kein Getriebeölwechsel


    Symptome:

    + Ruckeln/Vibrationen im Stand mit unterschiedlicher Intensität

    + Drehzahlschwankungen

    + (Pfeif) Geräusch sporadisch seit der letzten 20 Kilometer

    + Probleme beim Anfahren, Anhalten, als würde 1. Gang nicht richtig rein/raus wollen

    + Rückwärtsgang konnte heute 1x nicht eingelegt werden


    + während der letzten ca. 5'000 Kilometer drei- vier Mal die Meldung, dass P nicht eingelegt werden konnte und das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert werden soll

    + die Schaltvorgänge sind im sonstigen Fahrbetrieb recht weich bzw. unauffällig


    Ich habe das Pfeifgeräusch auf Video, es ist sehr deutlich und originalgetreu zu vernehmen:


    Zusätzlich ist ein weiteres Geräusch zu hören, Ich würde es als ein Klackern bezeichnen. Dieses Geräusch ist vorn wie hinten am Fahrzeug praktisch gleich gut zu vernehmen:


    Die Frage wäre, weisen diese Symptome auf Probleme mit dem Wandler hin oder was kommt noch in Frage?

  • (-:

    Hat den Titel des Themas von „Welches Geräusch ist das?“ zu „Welches Geräusch ist das? Symptome 8HP45?“ geändert.
  • Du hast dir selber schon die Antwort gegeben, 167.000km ohne Ölwechsel mag das Getriebe nicht.

    Bist nicht der erste mit solchen Symptomen.

    Da wird ein Tauschgetriebe fällig über kurz oder lang.

  • Das Symptom mit dem Rückwärtsgang, deutet auch auf einen Getriebeschaden hin. Das hat mit dem Wandler nichts zu tun.

    Kann schon sein, dass auch der Wandler betroffen ist, denke aber eher hauptsächlich das Getriebe.

  • Das Getriebe ist es wohl eher nicht.


    Das Geräusch hatte mir keine Ruhe gelassen und beid er Recherche auf Youtube, dachte ich es wiedererkannt zu haben.


    Da kam es von der gerissenen Membran der KGE. Der Test mit dem Anheben des Öleinfülldeckels ergab auch bei mir, dass die Membran auch hinüber ist und ich habe sie ersetzt. Den Öldeckel kann ich nun ohne grossen Widerstand abnehmen und das Geräusch ist nun nach dem Start auch weg. Es kommt aber nach kurzer Fahrstrecke von 1-2 km wieder und bleibt. Hebe ich den Öleinfülldeckel an, dann verschwindet das Geräusch, kommt aber mit aufgesetztem Deckel gleich wieder.


    Was verursacht so ein Geräusch? Deutet das eventuell auf Falschluft irgendwo im Ansaugtrakt hin? Die Vibrationen und das Ruckeln sowohl im Stand als auch während der Fahrt und der stotternde Leerlauf sind noch da. Fehlerspeicher sagt bereits im Leerlauf, dass Gemischregelung auf beiden Bänken "zu mager, große Abweichung" und nach 1 km Fahrstrecke kam noch "Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3 Einspritzung wird abgeschaltet" hinzu.


    Normal würde ich wegen der Symptome wohl die Injektoren erneuern, aber das Geräusch kommt ja von woanders. Dachte zu Beginn, das Getriebe macht vielleicht solche Geräusche, später vermutete ich die HDP. Aber da es bei Anheben des Öldeckels verschwindet, würde ich eine mechanische Ursache ausschliessen. Oder wo ist mein Denkfehler? Kommen hier vielleicht zufällig mehrere Defekte zusammen, die nichts miteinander zu tun haben?


    Anbei nochmal drei Videos.


    Video 1

    Zustand kurz nach dem Start des Motors ohne dem Pfeifgeräusch, aber mit Stottern und so einem Klackern. Ich gehe mit dem Telefon über die Ansaugbrücke und da bemerkt man es sehr schön.



    Video 2

    Pfeifgeräusch mit und ohne Öldeckel nach 2-3 km Fahrt.



    Video 3

    Pfeifgeräusch beim Abstellen des Motors. Auch das Klackern hört man hier sehr gut.


  • Hallo, hast du die komplette KGE erneuert inkl Schläuche? Ist doch ein altbekanntes Problem mit BMW-Benzinern. Oder wie ist die Entlüftung bei diesen Motoren realisiert? Ich kenne es so, dass der Wagen von der Drehzahl absackt wenn man den Deckel öffnet.


    Mit freundlichen Grüßen.