BMW F11 535xD Dröhnen

  • Hallo werte Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum, da mir mit meinen jungen 28 Jahren bereits graue Haare wachsen. Grund dafür ist leider mein BMW.


    Es handelt sich dabei um einen BMW F11 535xd BJ2015 (N57Z) mit 114.000km den ich seit ca. 2,5 Jahren besitze.


    Das Fahrzeug dröhnt im Stand sehr laut im Innenraum. Das Dröhnen ist gleichmäßig und sehr dumpf, vergleichbar mit einem dröhnenden Bass/Subwoofer. Es ist im Außenbereich ebenfalls auf Höhe der Beifahrertür zu vernehmen. Das Problem besteht schon recht lange aber (gefühlt) hat es sich über die Zeit verschlechtert. Es ist mittlerweile soweit, dass ich überlege das Fahrzeug zu verkaufen, um es mir und meinen Insassen im Stau oder in der Stadt zu ersparen :wacko:. Während der Fahrt läuft er richtig schön leise und ohne Dröhnen.


    Folgende Dinge habe ich bereits machen lassen (jedoch ohne merklichen Effekt):


    - Getriebeölspülung

    - Verteilergetriebe Ölwechsel

    - Motorölwechselintervall verkürzt

    - Alle Gummis der Ansaugung und Motorabeckung gewechselt

    - Motorlager gewechselt


    Folgendes habe ich bereits geprüft:

    - Bei laufendem Motor gegen Endrohre gedrückt

    - Bei laufendem Motor gegen Ansaugung und diverse Teile am Motor gedrückt

    - Sichtprüfung Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer

    - Unterschiedliche Getriebestellungen (haben keinen Effekt R/N/D/S/P)


    Gefühlt schließe ich den Motor schon mittlerweile aus. Habt ihr noch Ideen was es sein könnte oder was noch zu prüfen ist?


    Ich bin solangsam ratlos…


    Besten Dank im Voraus!

    Lars (der seinen Wagen eigentlich behalten möchte)

  • Nur beim Leerlauf ? Oder ein bestimmte RPM ?


    Auf ein Lift die Auspuff Strang kontrolliert (Kat, DPF, usw…) ?


    Wenn kein direkte Vibration gefunden dann ist es ein Resonanz Effekt. Gut zu wissen welche.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für den Hinweis!

    Das Problem besteht nur in Leerlauf in Stand bzw auch im Leerlauf z.B beim Segeln.

    Ich werde die Auspuffanlage mal überprüfen lassen.

    Resonanzeffekte kann man leider schlecht lokalisieren bzw. deuten.


    Der Effekt der Unterdruckansteuerung der Motorlager ist nicht so riesig im Stand, dass es so ein lautes Dröhnen erzeugen würde oder?

  • Hallo zusammen,


    war soeben beim Freundlichen zu einem "Check-up". Das Fahrzeug wurde auf die Bühne genommen.

    Resultat ist, dass man sich leider auch nicht zu 100% sicher ist. Es gab eine leichte Veränderung als der Mechaniker von unten gegen die Anlage gedrückt hat, jedoch saß zu dem Zeitpunkt keiner im Fahrzeug.

    Mir wurde folgendes geraten:

    - Entspannen der Auspuffanlage

    - Ggf. Anpassung der Leerlaufdrehzahl


    Hierzu habe ich jedoch Fragen:

    - Wie entspanne ich eine Auspuffanlage korrekt?

    - Wie kann sich ein Auspuff verspannen?


    Leerlaufdrehzahl möchte ich nicht anheben, da muss es auch so eine Lösung geben. Gibt es hier eventuell noch Faktoren die ich berücksichtigen kann?

    Bspw. Unterdrucksystem Motorlager, Ladedrucksensor, etc.?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hello again,

    ich habe heute meinen Wagen auf der Hebebühne gehabt und die Unterbodenverkleidung demontiert.

    Den Auspuff kann ich definitiv ausschließen, der hängt schön frei und auch die Gummi sind noch schön „flexibel“ (daher kein Effekt auf das Dröhnen bei Berührung).

    Des Weiteren funktioniert das Unterdrucksystem der Motorlager ebenfalls, es liebt Unterdruck im Leerlauf an.

    Das Dröhnen war auch nur bedingt unterm Auto zu vernehmen.

    Meine Tendenz geht daher mittlerweile in Richtung Sensorik oder Ähnlichem.

    Darüberhinaus ist mir noch aufgefallen, dass er manchmal bei niedrigen Drehzahlen bei ca 30-40kmh so ganz kleine Zuckungen hat (eventuell hängt dies zusammen).


    Welche Werte sollte ich mal ins Auge fassen und loggen?

    Und welche Sensoren könnten ggf. ein Fehlsignal liefern, sodass der Motor im Stand dröhnig wird und es ein wenig vibriert?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Lars, der so langsam verzweifelt

  • Okay, schaue ich mir auch nochmal an.

    Habe nun überlegt den LMM und den Ladedrucksensor in der Ansaugung mal auf Verdacht neu zu machen und gleichzeitig damit in die Brücke reinzuschauen inwiefern diese Verkokt ist.

  • LMM und Drucksensor sind nun neu. Leider blieb der Erfolg aus. Ich habe auf der kurzen Fahrt keinen Unterschied bemerkt.

    Einzig kam es gestern zu einer komischen Situation.

    Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. Nach dem losfahren ca 3-4km war auf einmal das Brummen im Stand deutlich geringer. Nach gut 10 weiteren KM war alles wieder beim Alten.

    Ich weiß solangsam nicht weiter. Denke Ansaugbrücke werde ich mal reinigen und das AGR abklemmen zu Testzwecken.