Beiträge von Racer1000

    hatte Vibrationen am Lenkrad und Karosserie beziehungsweise im Innenraum,

    daraufhin habe ich die Motorlager gewechselt und das Elektronische Ventil.

    Diese Vibratinoen sind weg,

    dafür ist jetzt das Dröhnen gut hörbar geworden.

    Daher war die Frage ob es eventuell am Schwingungsdämpfer oder vielleicht Getriebelager liegt

    Welches elektronische Ventil meinst du?

    Mein Fahrzeug hat keine Optimierung erhalten, lediglich die AGR Rate wurde ein wenig angepasst vor 2-3 Jahren.


    Bei Diesel nehme ich tatsächlich einen unterschied wahr. Aral Diesel läuft wesentlich ruhiger als Jet oder HEM bspw.

    Racer1000 hast du jetzt das dröhnen weg bekommen oder nicht?

    gibt es ein update dazu? konntest du den Fehler finden oder ist immer noch ein Dröhnen da?

    Frage weil bei meine F535d xdrive genau das gleiche passiert?

    Liegt es doch vielleicht an dem Schwingungsdämpfer ?

    Hallo mexico,


    Ich habe die Suche gedanklich aufgegeben. Der Wagen läuft super, wenn nicht das Dröhnen immer noch präsent wäre.


    Bei warmen Wetter wird es deutlich besser bis hin zu fast nicht existent (>26Grad).


    Ich habe soweit vermeintlich alles getauscht, gespült, gereinigt und geprüft was so geht. Meine Werkstatt vermutet mittlerweile, dass es Softwarebedingt (Standard BMW Software) sei.

    Schwingungsdämpfer habe ich übrigens auch gewechselt ohne nennenswerte Effekte.

    Hier nochmal die Videos vorgekramt

    Guck mal weiter vorn , da gibts n Video( am besten mit Kopfhörern weil es sehr Bass lastig idst.

    Das Brummen scheint mir jedenfalls nicht normal.

    Korrekt. Jeder VW 4 Zylinder Diesel läuft weicher und akustisch unauffälliger als mein N57 aktuell.

    Hast mal die Kabel-Übergänge in den Innenraum angeschaut? Wenn die kalt und fest sind, können die Schwingungen vom Motor besser an die Spritzwand und damit nach innen abgegeben werden, vielleicht sind die irgenwie blöd verspannt.

    Das ist ein guter Hinweis, werde ich nochmal prüfen 👍🏻

    Ja die Verkleidung oben kann gerne das Dröhnen beginnen, aber eigentlich hilft es da die oft verschlissenen und müden Gummis zu tauschen wo die Noppen der Verkleidung rein gesteckt werden, war bei mir auch so.

    Gummis sind alle schon getauscht. Ich kann heute nochmal die Verkleidung abnehmen aber beim letzten Mal brachte es keine Veränderung.

    Wenn der Motor warm ist macht er das Geräusch auch nur noch recht schwach, deshalb würde es mich wundern wenn es daran liegt.


    Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:

    - Wandler neu inkl Mechatronik überholt

    - ASB gereinigt

    - LMM erneuert

    - Riemenschreibe/Vinrationsdämpfer neu

    - Drucksensor Ansaugbrücke erneuert

    - Gummis Ansaugung und Abdeckung erneuert

    - Abgasanlage überprüft

    - Motorlager 2x getauscht

    - Getriebelager getauscht

    - Luftfilter erneuert

    - 2 Tankfüllungen mit Liqui Moly additive

    verstehe nicht warum man die Kanäle nicht gleich mit macht.

    Die meisten machen nur die Brücke, wahrscheinlich fehlt es schlichtweg an Knowhow und Equipment.

    Brücke kann ja immerhin jeder Dummi tauschen.

    Wenn dann gleich beides machen und nie mehr an die Sache ran müssen.

    Da hat man so lange man das Auto fährt dann eigentlich Ruhe.

    Tatsächlich fehlt dem „Dummi“ hier das Equipment und Know-How 😉. 800-1000€ für Ansaugbrücke inkl Kanäle reinigen gegenüber 50€ für alle Dichtungen sind für den Zweck ein starkes Argument die ASB mal eben selbst zu reinigen.

    Dröhne kommt definitiv nicht von der Ansaugbrücke daher min. 750€ gespart.

    Als letzte Aktion habe ich nun noch die Ansaugbrücke gereinigt und neu abgedichtet.

    Die Einlasskanäle sehen für 120.000km noch sehr gut aus und wurden daher nicht gereinigt.

    Leider besteht das Dröhnen im Innenraum nach wie vor. Gefühlt läuft er halt einfach rau im Leerlauf.

    Während der Fahrt ist nicht wirklich etwas zu hören/merken.

    Naja ich werde mich damit abfinden müssen und höre jetzt auf Geld zu investieren (Stichwort: Fass ohne Boden) IMG_5952.jpg

    IMG_5953.jpg