Beiträge von Racer1000

    So, ich habe soeben den Wagen abgeholt. Es ist nun ein neuer Wandler verbaut inklusive Mechatroniküberholung (Ventile etc).

    Das Dröhnen im Stand ist nochmal besser geworden allerdings teilweise noch nicht vollständig weg.

    Ich werde nun noch die Ansaugbrücke abbauen und reinigen und dann war es das aber auch. Genug Geld versenkt 😡

    Hallo werte Gemeinde,


    gibt es irgendeine Möglichkeit wie der Wandler geprüft werden kann? Ggf. mit Software ansteuern oder Ähnliches?

    Möchte ungern 2000€ in den Wind schießen....

    So nachdem das Brummen kurzzeitig erträglicher wurde ist es nun wieder vollkommen da. Nach einer ca. 400km Tour dröhnt er wieder wie vorher.


    Injektoren würde ich ausschließen, da diese ja nach einer lange Strecke eher besser laufen sollten als vorher (wenn eine Veränderung überhaupt bemerkbar ist).

    Wandler wäre noch eine Möglichkeit… oder es liegt wirklich was an der Karosserie an.

    Noch nicht. Aber ich hab auch schon den Schwingungsdämpfer und die Motorlager erneuert.

    Wäre super wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest ;)


    Rücklaufmenge kann ich auch nochmal messen lassen. Generell läuft der Motor aber nach Aussage von mittlerweile drei Werkstätten gut. 👍🏻

    Dann ist das wie bei mir. Ich denke Wandler.

    Hast du den Wandler erneuern lassen? Probleme bzw Dröhnen im Leerlauf danach komplett weg?


    Ich würde den erstmal eigentlich ausschließen, da das Geräusch in niedrigen Drehzahlen auftritt egal ob P,N,D oder S. Es hört sich auch mittlerweile eher so an als ob etwas an der Karosserie anliegt.

    Generell ist es jetzt erträglich im Auto aber eben noch nicht perfekt.

    Halt uns auf dem laufenden, ob es was gebracht hat 👍

    So nun wurden endlich die Motorlager (noch einmal), das Getriebelager und der Schwingungsdämpfer getauscht. Die Vibrationen wurden ein klein wenig geringer aber sind alles andere als erträglich auf Dauer.

    Ein ernüchterndes Ergebnis…


    Nun bin ich offiziell ratlos.


    Bei kalten Temperaturen ist das ganze tatsächlich nochmal deutlich schlimmer als im Sommer.

    Soweit mir bekannt ist..! Sind Original BMW Motorlager von Lehmförder nur halt mit BMW Logo.

    Und bei der Riemenscheibe Corteco eig.. auch Original ist, mit BMW Logo.

    so hat mir das einer bei BMW gesagt..!

    Ob das auch 100% Stimmt hmmmm??

    Davon bin ich nun auch erstmal ausgegangen, allerdings macht mich zunächst das Produktionsdatum der Motorlager (2017) stutzig und der Hinweis der Werkstatt, dass bislang nur negative Erfahrung mit Motorlagern aus dem Zubehör gemacht wurden (hier speziell Bilstein). Teilweise habe man den Kunden das Fahrzeug nicht übergeben können, da die Lager deutlich härter erscheinen. Bei mir vibriert nun fast das gesamte Auto im Stand.....


    Ich denke Motorlager fliegen damit nochmal definitiv raus und Getriebelager kommt nun auch neu (damit ich ein gutes Gewissen habe und die Weihnachtsgeschenke kleiner ausfallen X( ).

    Riemenscheibe nehme ich dann von Corteco, da ich die Differenz von 170€ schon recht happig finde im Vergleich zum Preis beim :) .



    Grüße

    Racer

    Hallo zusammen,


    ich war heute mit meinem Wagen auch nochmal in einer Werkstatt die sich speziell um BMWs und N57 kümmert.

    Leider konnte auch hier keine finale Lösung gefunden werden, jedoch wurde auch hier die Aussage bestätigt: "Getriebe und Wellen sind es definitiv nicht", da es nur im Stand präsent ist.


    Die Vermutung geht dahin, dass die eingebauten Motorlager (neu von Lehmförder, allerdings eingeprägtes Datum 2017) zu hart sind und so keine großartige Veränderung vorgebracht haben. Nur die originalen Motorlager sind wohl verlässlich. Des Weiteren könnte man den Schwingungsdämpfer wechseln, da der Motor im Stand ein wenig mehr vibriert (allerdings nicht unnormal). KGE usw. wurden auch gecheckt. Fazit: Motor läuft einwandfrei rund


    Einziger Punkt: Wenn die Klima ausgeschaltet ist, brummt er deutlich weniger. Erklärlich machen würde dies, da die Drehzahl ja ein wenig ansteigt und mehr Last auf den Motor wirkt wenn die Klima angeschaltet ist. Könnte hier ggf. etwas kaputt gehen( Lager oder Ähnliches)?


    Nun werde ich die neuen Motorlager gegen original BMW Motorlager austauschen lassen (na toll ;( ) . Getriebelager ebenfalls. Eine neue Riemenscheibe werde ich auch besorgen. Muss ich hier ebenfalls auf Original BMW zurückgreifen oder sind Schwingungsdämpfer von bspw. Corteco auch 100% i.O.?


    Grüße

    Racer

    Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen nach längerer Zeit. Es war ein Fehler vor 1000km abgelegt, der auf die Lambdasonde hinweist.

    Jetzt kann es ja gut sein dass er einmal falsch gemessen hat oder sich umgangssprachlich „verschluckt“ hat.

    Habe mal die Lambdawerte gemessen.

    - Fahrbetrieb so immer um die 1,5 (sollte ja gut sein)

    - Leerlauf 2,5 (siehe Screenshot)


    Ist der Wert plausibel oder könnte eventuell sogar ein falscher Lambdawert zum Brummen führen?


    Schwingungsdämpfer werde ich mir mal anschauen und auch die ASB mal reinigen. Momentan fehlt mir allerdings die Zeit.