Fehlermeldung: AdBlue-System defekt

  • Hallo zusammen,


    gestern hat mich der 5er nach dem (Diesel-)Tanken mit folgender Fehlermeldung überrascht:

    "AdBlue-System defekt. Bitte System von Ihrem Servicepartner prüfen lassen".


    Nachtanken von frischem AdBlue und Zurücksetzten der Fehlermeldungen hat leider nichts gebracht.

    Folgende Fehlercodes hat heute das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben:


    DDE Motorsteuergerät (1)

    DTC 2C3000 - NOx-Nachbehandlungssystem


    SCR Abgasnachbehandlung (2)

    DTC 80518A - Heizung Harnstoff-Additiv-Druckleitung

    DTC 8051C0 - Heizung Harnstoff-Additiv-Druckleitung


    Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte bzw. warum diese Meldungen kommen?

    Habe relativ viel recherchiert und bin leider immer wieder auf die Information gestoßen, dass BMW in so einem Fall gerne großzügig alle AdBlue-Systemkomponenten tauscht, was regelmäßig zwischen 2K und 4K Euro kostet. Da ich ungerne abgezogen werde, freue ich mich über Eure Hilfe.


    Was ich mir zutraue, ist das Reinigen der Zerstäuber-Düse (Injektor), die häufig mit kristallisiertem Harnstoff zugesetzt ist. Sollten die Codes also darauf hindeuten, würde ich das als Erstes versuchen.


    VG


    Lars


    PS: Das Auto ist ein 530xD F10, Bj. 2015, mit 168.000 Km Laufleistung.

  • steht doch da, die Heizung.

    Such mal über die Forensuche, da gabs ne billige Lösung mit nem Lastwiderstand.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wahrscheinlich reine Zufall oder Gluck… Hab probiert ein AdBlu additive bei gleichen Fehlermeldungen (letzte war GENAU als Tacho 180K KM erreicht). Jetzt 182K KM und ruhe…


    Billig und es ist eigentlich genug für ein Auto ein Leben lang. Ob’s wirklich wert ist kann keiner richtig sagen außer “it’s just another Snake Oil”.


    5in1 Blue Adblue Verstärker 250ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wahrscheinlich reine Zufall oder Gluck… Hab probiert ein AdBlu additive bei gleichen Fehlermeldungen (letzte war GENAU als Tacho 180K KM erreicht). Jetzt 182K KM und ruhe…


    Billig und es ist eigentlich genug für ein Auto ein Leben lang. Ob’s wirklich wert ist kann keiner richtig sagen außer “it’s just another Snake Oil”.


    5in1 Blue Adblue Verstärker 250ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ein Additiv repariert keine Heizung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Da hat ich auch letztes Jahr aber es ist von alleine weg… Dieses mal nur “Defekt”. Hab diese mal nicht Codes ausgelesen. Wenn Heizung wirklich defekt muss der wiederstand immer in blick sein. I guess we’ll never know…

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter