Rostvorsorge -> Tipps und Tricks

  • Ich meinte Mitte der 2000er Jahre also ab E6x ;) oder anders nach E39 / E46 etc. war Rost kein großes Problem mehr :thumbup:

    Ich hatte den E39.

    Rost Probleme gab es an Tankstutzten, Hecklappe und an den Hintern wagenheber Aufnahmen. Bei mir war da nur noch Blätterteig. Hatte die letzten male den Wagen nur noch mit einem langem Kantholz angehobn. Deswegen habe ich meinen E39 nach 10 Jahren abgegeben leider.

  • Ich hatte den E39.

    Rost Probleme gab es an Tankstutzten, Hecklappe und an den Hintern wagenheber Aufnahmen. Bei mir war da nur noch Blätterteig. Hatte die letzten male den Wagen nur noch mit einem langem Kantholz angehobn. Deswegen habe ich meinen E39 nach 10 Jahren abgegeben leider.

    Du weisst woher der Rost in den Wagenheberaufnahmen kommt? Von den undichten Türfolien und zuwenig Wachs im Schweller. Das Wasser läuft vom Einstieg in den Schweller und Rostet dann schön vor sich hin.

    F10/11 hat genau das selbe Problem, nur hat der zum Glück etwas mehr Wachs im Schweller, aber drauf an legen würde ich es trotzdem nicht! Also immer kontrollieren ob Einstiegt nass.

  • Du weisst woher der Rost in den Wagenheberaufnahmen kommt? Von den undichten Türfolien und zuwenig Wachs im Schweller. Das Wasser läuft vom Einstieg in den Schweller und Rostet dann schön vor sich hin.

    F10/11 hat genau das selbe Problem, nur hat der zum Glück etwas mehr Wachs im Schweller, aber drauf an legen würde ich es trotzdem nicht! Also immer kontrollieren ob Einstiegt nass.

    Wusste ich nicht. Danke für die Info. Am besten mit wachs nachfluten. Wo kommt man am besten mit eine Sonde dort hinein?

  • Am besten mit wachs nachfluten. Wo kommt man am besten mit eine Sonde dort hinein?

    Brauchst du meiner Meinung nicht, hab Bilder in meinem Fred, es ist viel Wachs drin. Einfach die Einsteiege kontrollieren. Ich schaue bei jedem Waschen wenn ich die Türfalze trockne ob die Einstiegsleiste trocken ist. Sonst auch mit dem Finger an der Türverkleidung unten zur Türe entlang fahren, Finger muss trocken sein.


    Sonst Radhausschale hinten raus dann hast so Stopfen, da kommst dann rein.

  • Ich habe an meinem F11 auch Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs aufgetragen, wo man so rankam.

    Einfach nur vorbeugend...

    Bis jetzt ist es rosttechnisch eher unauffällig an dem Wagen.