Scheinwerfer undicht Backofen

  • Moin, mein scheinwerfer Fahrerseite ist undicht. Ich frage mich wieso. Der hatte keinen Unfall dort oder sonstiges. Meine Frage wäre, kann ich den abbauen und in den Ofen legen für ein paar minuten, damit sich der kleber etwas löst und sich neu verteilt? Und was ist zu beachten, falls man diese methode anwenden kann

  • "Thema abboniert", habe dasselbe Problem bei meinem linken Scheinwerfer (VFL), scheint im Bereich des Blinkers undicht zu sein...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Geht nicht mit der Backofenmethode!

    Die Scheinwerfer werden im Bereich der äußeren Ecke undicht.

    Man kann versuchen diese von außen abdichten.


    Ich habe auch Bilder hochgeladen in dem Thread dazu.

  • Das ist ein Serienfehler bzw. irgendwie normal mit alten Dichtungen. Mein Glück war ein Unfall bei dem die Scheinwerfer ersetzt wurden. Somit keine feuchten Augen mehr.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Geht nicht mit der Backofenmethode!

    Die Scheinwerfer werden im Bereich der äußeren Ecke undicht.

    Man kann versuchen diese von außen abdichten.


    Ich habe auch Bilder hochgeladen in dem Thread dazu.

    Okay, alles klar. Habe den Scheinwerfer abgebaut und alle Kappen geöffnet um dann mit dem Heißluftföhn die feuchtigkeit rauszubekommen. Ist aufjedenfall besser geworden. Wo finde ich denn die Bilder von dir zum abdichten von außen?

  • Bei meinem 4er Golf war der Scheinwerfer zu dicht und hatte auch immer beschlagen. Abhilfe schaffte die Klappe hinten am Scheinwerfer. Öffnen und die Zirkulation im Scheinwerfer verbesserte sich.


    Ergebnis: keine beschlagenen Scheinwerfer


    Würde das mal so probieren

  • Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut, neue Dichtungen nach der Trocknung mit Fön, eingesetzt und am Rand außen mit Sikaglex abgedichtet. Jetzt ist alles tutti. Außer dem Ausbau eigentlich nichts schweres.

  • ich hatte bei meinem (beiden) f10 auch nasse Scheinwerfer vorne (Pre LCI)


    Ich habe bei mir nichts ausgebaut, abgedichtet oder sonstiges!!!


    Bei dem Scheinwerfer gibt es oben eine Klappe (wenn man die Motorhaube geöffnet hat), diese kann man öffnen und dann kann man dort drunter den Stutzen (der ist rund) wegnehmen. Dann die Klappe darüber wieder schließen. Dann sollte auch kein Wasser reinkommen beim fahren.


    Nach ein paar Tagen ggf. schon nach einem Tag ist das Wasserproblem gelöst. Es sieht aus wie neu. Am besten mit Xenonlicht an fahren, damit sich der Scheinwerfer zumindest ein bisschen aufwärmt damit das Wasser besser abtrocknet und an die Luft abgegeben wird.


    Bei mir hat es wunderbar geklappt und es war super einfach :thumbup: (ich bin kein Fachmann oder sonstiges) .

    Ich hoffe die Werkstätten, die teure Reparaturen , Abdichtungen oder neue Schweinwerfer verkaufen wollen, sind mir jetzt nicht böse. ;)


    Aber ausprobieren auf eigene Gefahr!!!