Lenkradtasten Beleuchtung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, ich habe ein 2010 Vorfacelift F10,

    hatte auch ein M-Lenkrad von VFL verbaut was auch nicht original war. Da hat alles am Lenkrad gefunzt, inklusive Beleuchtung der Tasten.


    Jetzt konnte ich ein schönes neues M FL Lenkrad ergattern für einen günstigen Kurs, neu bezogen.


    Bei diesem funktionieren auch alle Knöpfe, sie sind aber nicht beleuchtet. Keine weiteren Fehler, das einzige was dunkel bleibt, sind eben die Lenkradtasten.


    Wir haben das Lenkrad auch in einen anderen FL 5er eingebaut, in diesem, war es so wie bei mir ACC Laut Leiser alles lässt sich bedienen, leuchten tut nichts.


    Meine Frage, wo nach muss ich suchen, können die Tasten defekt sein? Vielleicht weiß jmd aus der Ferne woran es liegen könnte?


    Ich dachte ich könnte mich damit abfinden, aber bei Dunkelheit nervt es mich :cursing:


    Danke im Voraus

  • Hab keine Ambietebeleuchtung, die Tasten vom alten Lenkrad leuchtet, die Tasten von neuen Lenkrad auf dem Bild nicht, dachte vielleicht hat jmd das gleiche Problem, und weiß welches Kabel dafür zuständig ist für die Beleuchtung. Wie gesagt ansonsten voll funktionstüchtig alle Tasten funktionieren außer Beleuchtung. Sonst im alle weitere Tasten wie Fensterheber, Radio, Klima oder Lichtschalter leuchten.

  • Warum soll es denn am Kabel liegen wenn es mit den alten Tasten funktioniert???

    Bei dem Tastensatz ist die Beleuchtung defekt bzw. nicht funktionsfähig. Entweder man hat das elektronische KnowHow den Tastensatz zu zerlegen, zu prüfen und evtl. zu reparieren oder man muss sich einen funktionsfähigen Tastensatz kaufen.

    Dafür gibt es keine Anleitung mit „mache das und schaue dort“.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Svenner bevor ich das Ding zerlege, darf ich doch erstmal fragen oder ? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die Tasten von meinem alten VFL Lenkrad haben geleuchtet, die passen natürlich nicht auf das neue im Bild gezeigten Facelift Lenkrad. Das war nur eine Rand Info. BEVOR ich neue Tasten hole für paar hundert 100 €, informiere ich mich eben. Wie gesagt Tasten funktionieren, leuchten nicht.

    Sorry das man in einem Forum fragen stellt :thumbup:

  • find des ziemlich krass von dir Sasa1996 nach 5 Beiträgen dich zu beschweren. Svenner hat dir Hilfe gegeben. Es ist einfach logisch das wenn das alte Lenkrad beleuchtet war und funktioniert hat, es beim Auto keine freien Stecker mehr gibt, dann kann nur das neue Lenkrad einen Defekt haben.

  • Leider musst du bei mir mit klaren Aussagen leben. ;)

    Völlig egal ob vFL oder FL, die Tasten haben 3 Anschlüsse, +12V, GND und LIN. Fehlt eines der Signale funktionieren die Tasten überhaupt nicht. Die Tasten sind auch immer beleuchtet egal ob Tag oder Nacht, am Tag sieht man es nur nicht. Es gibt kein Kabel für die Beleuchtung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Svenner, laut deiner Aussage funktionieren die garnicht, die Tasten funktionieren alle Acc, Limit, Mode, Laut Leiser usw. Das ist eben das komische, sonst wäre ich ja deiner Meinung. Siehst ja auf dem Bild, Abstandstempomat ist eingeschaltet.