530D Aussetzer/Ruckeln bei niedrigen Drehzahlbereich

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen BMW 530D F11 LCI mit 159tkm zugelegt.


    Allerdings habe ich seit dem Kauf diverse Probleme. Im niedrigen Drezahlbereich zwischen 1500 - 1800 U/min hatte ich kurze Aussetzer gehabt, also bei langsamen gleiten. Wenn ich dabei den Drehzahl konstant gehalten habe. Das Ruckeln kann ich so beschreiben: als hätte man für eine sekunde kurzen Zündaussetzer. Sobald man gas gibt verschwindet es oder wenn ich ordentlich am Gas drücke fällt einem überhaupt nichts auf.


    Gut Fehler mit Rheingold ausgelesen Lambdasonde vor Kat liefert kaum Werte.


    Vorgestern war das Auto beim freundlichen, die Lambdasonde wurde getauscht. An dem Tag war auch alles Super kein zucken/ruckeln mehr gehabt. Mit Vorfreude bin ich nach Hause gekommen und habe Zündung vergessen auszuschalten, dann am Abend habe ich es spät bemerkt und Akku war entladen und müsste mit Starterhilfe gestartet werden.


    Ich habe dann alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und bin ung. 100 KM gefahren.


    Unterwegs habe ich festgestellt, dass es wieder ruckelt viel seltener aber wieder im selben Drehzahlbereich. Wie gesagt, das Problem tretet selten auf und eine rutine gibt es nicht. Was ich aber bemerkt habe ist wenn wenn ich in diesem Drehzahlbereich Gas loslasse und sanft auf Gas gehe habe ich diese kurz für ms/s die Aussetzer/Ruckler.


    Im Fehlerspeicher ist alles grün keine Probleme zu sehen bin auch einiges gefahren.


    Beim freundlichen wurde auch eine Öl Undichtigkeit im Ventildeckel Diagnostiziert und das Auto hat auch in 2 Wochen 1300km um die 800ml öl verloren/verbraucht.


    Und habe auch ein zweimal gesehen, dass der Auspuff richtig extrem qualmt aber nur im Kaltstart nach paar km ist alles Weg und das hatte ich auch nachdem sich die Batterie entladen hatte.


    Nun bin verzweifelt und weiß nicht wie ich vorgehen soll.


    Kann es ASB sein, AGR Rückrufaktion wurde bereits vorgenommen. Passt die Beschreibung auch zur VTG? Ich bin langsam am verzweifeln.

  • Hatte bei meinen f31 genau das gleiche.

    Asb sowie Ein- und Auslassventile gereinigt. Seit dem ist Ruhe👍🏻

  • Vielen Dank, für die Antwort. Ich habe bereits bei einem Spezi fürs ASB Reinigen und Ventildeckel tauschen einen Termin organisiert ist am 12.06.


    Nun habe ich eine Frage passt das Problem auch zur VTG Problemen. Also momentan habe ich ab und zu einen Ruckler, aber bei leichtem Gas zwischen 1500 - 1800 U/min aber es ist eher wie ein Zündaussetzer / kurz das Luft nicht passt oder keinen Sprit bekommt für eine sekunde. Bei mittellast/vollast keine Probleme zu verzeichnen.

  • Meine 2014 535XD hat diese leichte ruckeln eigentlich seit neu aber nur ab und zu. Auch um die 1400 RPM wenn ganz leicht am Gas hängen. Damals könnte BMW der AGR Rate leicht einstellen… Jetzt geht es nicht mehr außer spezielles coding. Stört mich eigentlich nicht so sehr.


    Hab komplett Entkokt bei 150,000 KM und AGR justiert auf 0,7. Ist besser aber nicht komplett immer weg.


    Mein VTG war kaputt bei 75,000 KM und war auf Kulanz gewechselt. Große Unterschied zu AGR ruckeln in das es ruckelt relativ stark beim mittlere bis große Gas geben bis 160 KMH.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter