BMW 528i, leises Klackern bei warmen Motor

  • Hallo zusammen,

    Seit 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines BMW 528i, scheckheftgepflegt beim Freundlichen, Bj 2012, 100tkm.

    Nun ist mir aufgefallen, dass zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 1500 Umdrehungen nur bei warmen Motor ein leises Klackern, Tackern zu hören ist, ähnlich wie ein Diesel nur viel leiser.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, ein Kurzcheck bei BMW ergab nur, dass es die Steuerkette nicht ist.

    Habe nun schon eine andere Ölviskosität probiert, w40 statt 5w30, aber kein Unterschied.

    Interessant ist, daß ich bei einer Probefahrt mit einem 428i, der den gleichen Motor hat, dieses Geräusch auch gehört habe.


    Hat jemand dieses Geräusch auch oder eine Idee, was es sein könnte?


    Ich weiß, der Motor klingelt eh wie ein Sack Nüsse und vielleicht ist es ja normal.


    Viele Grüße Marcus

  • Müsstest du aber haben


    Siehe Post #2


  • Moin ich habe den 528i Bj. 2010 aber mit Reihe 6 Motor. Der macht auch so ein Geräusch, als wäre er ein ganz ganz leiser Diesel. Bei diesem Motor gehört das so. Deiner ist aber ein $ Zylinder, oder?

  • Genau, ist ein Vierzylinder....mittlerweile vermute ich, es ist das mehr oder weniger normale Geräusch der Piezo Injektoren...Verbrauch und Leerlaufdrehzahl absolut konstant