Batterie wechseln + 3 weitere Fehlermeldungen

  • Hallo!


    Bei meinem F10 Bj. 2010 / 204PS kam zuerst die Meldung "Batterie - Fahren weiterhin möglich. Batterie bei nächster Gelegenheit wechseln lassen." Hab ich zuerst ignoriert da sich das Auto normal starten lies und die Batterie erst 2 Jahre alt ist und ich grad keine Nerven für Autoprobleme hatte :thumbup: Die Meldung kommt übrigens nie beim Starten/Fahren sondern immer erst wenn ich das Auto abstelle.


    2 Wochen später dann plötzlich 3 neue Fehlermeldungen auf einen Streich.


    1. Fahrstabilisierung - Gemäßigt weiterfahren. Abruptes Bremsen möglichst vermeiden. Zum nächstgelegenen BMW Service fahren.


    2. Reifen Pannen Anzeige (RPA) ausgefallen - Eine evtl. auftretende Reifenpanne wird nicht erkannt. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.


    3. Parkbremse eingeschränkt verfügbar - Parkbremse kann im Stand über Taste festgestellt und gelöst werden. Abbremsen des Fahrzeugs ist während der Fahrt mit der Parkbremse nicht möglich. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.



    Die Batteriespannung wurde gemessen und Batterie wurde von etwas über 70% vollgeladen.


    Hatte jemand schon mal diese 3 Fehlermeldungen gleichzeitig?


    Stellt sich auch die Frage ob die 3 Fehlermeldungen etwas mit der Batterie-Fehlermeldung zutun haben oder ob das Zufall ist.


    Bevor ich das Auto jetzt ahnungslos in eine Werkstatt stelle, suche ich hier Tipps die ich eventuell mit bekannten Schraubern mal angehen könnte.


    Danke!

  • Die Stg haben eine Unterspannung bekommen.


    Mit Hersteller von Batterie in Verbindung setzen und neue einbauen + Registrierung per OBD nicht vergessen

  • Comfort Access Option oder irgendwelche Elektrischen Nachrüstung ?


    Check 5A Sicherung #2 in Handschuhfach.


    Wenn alle OK da dann Codes auslesen lassen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Schon mal danke für die Antworten.


    Auto hat keine Comfort Access Option oder andere Nachrüstungen.


    Für die Sicherung muss das Handschuhfach ausgebaut werden damit man rankommt oder?



    Was mir jetzt noch aufgefallen ist und mir extrem komisch erscheint:


    Ich habe jetzt 2 mal unterwegs bemerkt, dass wenn ich so geparkt habe dass ich zuerst nach rechts rausgefahren und danach entweder geradeaus oder nur rechtskurven gefahren bin, die Fehlermeldungen erst bei der ersten Linkskurve bzw. beim nach links abbiegen wieder kamen.


    Ich fahre Zuhause auch immer rückwärts in die Garage rein. Die Garageneinfahrt ist nicht gerade sondern hat einen 35-40 Grad Winkel. Und beim herausfahren kommen die Fehlermeldungen auch nicht sofort auf den ersten 2-3 Metern bei geradeaus rollen sondern erst wenn ich nach links einschlage. :/

  • Schon die Strippen die in den Radkästen sind kontrolliert?

    War das nicht beim F1x wo da ein Kabel durchscheuern soll?

    RPA läuft ja ua. über die Raddrehzahl.

    Wenn du nach links lenkst kommt Bewegung in die Sache und schmeißt die Fehler.