BMW F10 535D Gutachten + Abnahme für die M343

  • Guten Tag F10 Community,


    ich habe mir für meinen F10 die M343 in 20 Zoll geholt.

    Ich bereite gerade alles vor um die Felgen und die geänderte Rad-/Reifenkombination abnehmen zu lassen.

    Ich habe die Originalen vom M5 geholt in den Maßen:
    VA: 9Jx20 ET32 (Teilenummer: 36112283999) auf 245/35

    HA: 10Jx20 ET34 (Teilenummer: 3611228340) auf 285/30


    Zusätzlich habe ich die Eibachsport Tieferlegungsfedern 45/40 verbaut.


    Ich finde leider nichts richtiges bzgl. der Gutachten für die Felgen oder ein Vergleichsgutachten.

    So wie ich verstanden habe muss ja daher eine Einzelabnahme gem. sogenannte Einzelabnahme nach §19 (2) StVZO i. V. m. einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO durchführen.


    Ich habe bereits die Kundenbetreeung von BMW kontaktiert bzgl. eines Traglastgutachtens oder sonstigen Gutachten. Deren Aussage ist:

    "...

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Seit dem 1. März 2021 stellen wir aufgrund produkthaftungsrechtlicher Vorschriften keine Traglastbescheinigung mehr aus. Ihr BMW Partner vor Ort berät Sie jedoch gern zu freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen für Ihren BMW."


    Ich wollte mal hier im Forum fragen, ob jemand die Möglichkeit hat oder die notwendigen Formulare um mir in irgendeiner Weise zu helfen.


    Oder reicht es, wenn ich mit dem Teilegutachten der Eibach Federn zum Gutachter fahre und dort die Einzelabnahme durchführen lasse?


    Vielen Dank vorab für jede Hilfe.


    Grüße

    Ivanovic

  • Ich wollte mal hier im Forum fragen, ob jemand die Möglichkeit hat oder die notwendigen Formulare um mir in irgendeiner Weise zu helfen.


    Oder reicht es, wenn ich mit dem Teilegutachten der Eibach Federn zum Gutachter fahre und dort die Einzelabnahme durchführen lasse?

    Ich habe das Thema Einzelabnahme von 20" Rädern ja vor nicht allzu langer Zeit exerziert, auch mit BMW Original Rädern: BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594


    Ohne Traglastgutachten: keine Chance. Du musst es dir irgendwo her besorgen, BMW ist stur und rückt die nicht mehr heraus. Leider leider. Das Teilegutachten der Eibach Federn wird auf keinen Fall reichen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich habe das Thema Einzelabnahme von 20" Rädern ja vor nicht allzu langer Zeit exerziert, auch mit BMW Original Rädern: BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594


    Ohne Traglastgutachten: keine Chance. Du musst es dir irgendwo her besorgen, BMW ist stur und rückt die nicht mehr heraus. Leider leider. Das Teilegutachten der Eibach Federn wird auf keinen Fall reichen.

    Danke, die Aussage hilft mir schonmal weiter. Weil ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen ohne ein Gutachten für die Felgen, dass ich etwas eintragen lassen kann. Ich versuche dann mal irgendwie an die Gutachten zu kommen, aber bisher echt schwierig im Netz was zu finden...