Automatikgetriebe

  • Öko-Fahrer und Sportprogramm wie passt denn das zusammen? Sparsamer und Komfortabler als mit der Automatik im Comfort-Modus kann man nicht fahren auch nicht mit Handschaltung.


    Gruß Winni

  • Falsch verstanden. Am liebsten würde ich das "DS" komplett verbannen. (Codieren oder Mikroschalter lahmlegen) Ich möchte von "D" auf "Mx" schalten ohne dass zig Gänge runter geschaltet werden. Sollte das "DS" aus irgendwelchen Gründen doch mal benötigt werden, habe ich immer noch den Fahrerlebnisschalter mit dem Sport-Programm.


    Wenn man manchmal ganz schnell ist, schafft man es mit einer Handbewegung, Hebel rüber und gleich zurück. Aber das ist so selten. Meist ist der Sportmodus schneller und schaltet erst mal kräftig runter.


    Gruß
    Andreas

  • Tach zusammen ;)


    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Automatik und der Sportautomatik???
    Sry bzgl der evtl doofen Frage, aber schalten die unterschiedlich schnell?


    Gruß Christian
    Cikay42

  • Schaltzeiten und Paddels


    Falsch verstanden. Am liebsten würde ich das "DS" komplett verbannen. (Codieren oder Mikroschalter lahmlegen) Ich möchte von "D" auf "Mx" schalten ohne dass zig Gänge runter geschaltet werden. Sollte das "DS" aus irgendwelchen Gründen doch mal benötigt werden, habe ich immer noch den Fahrerlebnisschalter mit dem Sport-Programm.


    Wenn man manchmal ganz schnell ist, schafft man es mit einer Handbewegung, Hebel rüber und gleich zurück. Aber das ist so selten. Meist ist der Sportmodus schneller und schaltet erst mal kräftig runter.


    Gruß
    Andreas


    Äh Andreas, warum legst du nicht sofort nach dem Starten des Motors, noch BEVOR du losfährst den Hebel nach links??? Dann hast du das was du willst, oder?


    Schaltzeiten...


    Da bin ich mir nicht sicher, dann der preisliche Unterschied von normaler 8-Gang-Automatik zur 8-Gang-Sportautomatik ist doch nur 200,- EUR.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normale Getriebe langsamer schaltet...

  • Ich meine die Sportautomatik hat nur die Paddels zusätzlich.


    Gruß Winni

  • Zitat

    Äh Andreas, warum legst du nicht sofort nach dem Starten des Motors,
    noch BEVOR du losfährst den Hebel nach links??? Dann hast du das was du
    willst, oder?

    So bin ich auch anfangs gefahren, als ich feststellen musste, in D ist die Sache sparsamer. Ich habe mich anfangs aufgeregt, weil der Automat früh runter geschalten hat, obwohl der andere Gang noch funktioniert hätte. Bei einem Versuch am selben Tag, einmal in Stufe 5 und dann in 6 musste ich feststellen, dass manchmal runterschalten doch besser ist. Am Muscheldiagramm kann man das nachvollziehen. Und der Automat kennt das Diagramm besser.


    Aber es gibt eine Sache. In höheren Gängen wurde mehr auf Comfort programmiert. Beim Rollen in der Ebene gilt immer noch niedrige Drehzahl ist wirtschaftlicher. Im 6. Gang und drunter lässt die Elektronik 1100 Umdrehungen zu. Im 8. Gang sind es aber fast 1400 Umdrehungen. Auch wenn der BC bei konstanter Fahrt weniger anzeigt.


    Es kam die Antwort von BMW. DIe Schaltpaddeln lassen sich alleine nicht nachrüsten. Dazu muss der Gangwahlschalter auch getauscht werden, was ich nicht verstehe. Im Wahlschalter sind Hallgeber und ein Mikrocontroller, der mit dem Bus komuniziert und die Befehle vom Hebel übersetzt. (und dafür über 600 Teuros)


    Gruß
    Andreas