BMW F10 Soundsystem Upgrade? Welche alternative für das Standart System?

  • Guten Tag Leute,


    hab mir vor 2 Tagen einen 2011er F10 gekauft mit Prof. Navi aber leider nur Standart Soundsystem.
    Jetzt stellt sich mir die frage wie ich das ganze am besten aufwerten kann?
    Hab schon paar mal was von Eton und EARTHQUAKE Sub gelesen, wer kann was Empfehlen?


    Danke schonmal

  • ich habe das selbe mit meinen f10 vor. das standard sound system klingt echt bescheiden.


    im internet habe ich das gefunden:
    BMW 5er F10 F11 3 Wege Auto Lautsprecher System fur BMW von JEHNERT 9 15100 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?


    mit der Endstufe:
    EMPHASER EA4150XT 4 Kanal Endstufe Auto Verstaerker Auto Endstufe EA 4150 XT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?


    dazu noch kabel und eine neue Blende für den Hochtöner bei der Fensterrahmenabdeckung - und Zeit für den Verbau.


    bei diesem system stellt sich mir nur die frage: was passiert mit den hinteren Lautsprechern? Hier ist ebenfalls nur ein Mitteltöner varbaut!


    Und überhaupt: gibt es klanglich bessere alternativen?

  • Doofe Frage:
    Kann man nicht im F10/11 wie beim e60 die besseren Soundsysteme nachrüsten?
    Beim e60/61 konnte man doch relativ gut und für gar nicht so viel Kohle z.B. Logic 7 nachrüsten.
    Ein Kollege im Forum hatte das damals für ca. 1000Euro inkl. Material und Einbau angeboten.


    Die Verfügbarkeit von gebrauchten Teilen für den aktuellen 5er dürfte nicht so groß wie beim alten 5er sein aber durchaus machbar...?
    Kurz mal eBay angeworfen, dort gibt es einige Teile aber ich denke das das Teurer ist als beim e60.


    Mfg

  • Du glaubst echt im erst das die lautschprecher die BMW Logo haben auch besser klingen hahaha :thumbup:


    Bose lautschprecher klingen auch besser als Bsp canton nur weils bose sind

  • Auf die Diskussion ob eine nachträglich verbaute Anlage besser ist als OEM will ich mich hier als "Neuer" nicht einlassen, da gibt es schon zig Seiten im e60 Forum.
    Ich persönlich würde ne OEM Anlage immer vorziehen, anstatt Krachmacher zu verbauen. Es geht mir hier weniger um die Boxen, als um die Ansteuerung. Hi-Lo Adapter z.B. wäre das Letzte was ich mir verbauen würde oder ist das beim F10 nicht mehr nötig um an die Signale zu kommen? ;)
    Ich denke das die oben verlinken Boxen durchaus was können.

  • Sind aber keine orginalen
    Es geht doch um eine Verbesserung .... Also egal ob ACR oder BMW oder verstehe ich es ganz falsch, dann sorry

  • Kein Grund sich zu entschuldigen, habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt :)
    Ich kenne das nur vom e60: Wenn man da nur das Standardsystem hat (wie ich z.B.) dann hat man keine Endstufe. Um Trotzdem dann mehr Bumms hinzubekommen, kann man das System vom L7 oder Individual verbauen dann hat man Endstufe usw alles drin.
    Man kann aber auch mit Hi-Lo Adaptern arbeiten und die an das Standardradio hängen. Die wandeln dann das Lautsprechersignal um so das man es in eine Endstufe einspeisen kann.
    Das ist in meinen Augen aber Klanglich inakzeptabel weil man Rauschen und Störungen mitverstärkt und auch die Warn und PDC Signale evtl. sehr laut da rauskommen können.


    Und für die besseren Boxen allein ist zumindest im e60 das Standardradio zu schwach.

  • Wenn dann audio System
    Beim e60 ist es fast wie hier bei F auch
    Standard, Stereo kein AMP
    HiFi - Amp. Nur für die woofer
    Top HiFi bekannt als logic7 - 13 lautschprecher ein Amp. Für alles
    Individual - 13 lautschprecher mit Frequenz weichen ein Amp. Mit mehr power als logic7




    Im meinem e61 hatte ich Serie HiFi , habe die originalen LS gegen audio System getausch - Ergebnis ist besser geworden.
    Danach auf logic7 aber die Audio System hatte ich gelassen, nur hintere Türe und der LS über dem Display Kamm neu - Ergebnis
    Mehr Druck im Bass Bereich , Ales Klang besser nur die orginale logic7 Amp. Trent relativ früh den Bass von dem Rest ab, damit es immer noch klar klingen kann.


    Nachteil bei ACR und co. Wenn die Amp. Auch die Türen ansteuern soll dann wird der gong richtig laut.
    Deshalb lieber die Amp. nur für die woofer verwenden.
    Den Rest umprogrammieren . :D