Tackern beim Kaltstart N57 258PS

• Das ist auch das, was mich so wundert… das sind sicherlich mittlerweile ein paar hundert KM gewesen, seit ich das erste Mal auf Geräusche aufmerksam geworden bin.

Gerade in der Mittagspause mal den Ölfilter angeschaut und ich bilde mir ein, dass da ganz wenige ganz kleine Späne zu erkennen sind. Was ja zu einem Lagerschaden passen würde.

Aber irgendwie passt kein Schadensbild so richtig 100%ig…

Auto steht derzeit und wird nicht gestartet, um potentiell Schlimmeres zu vermeiden. Aber aktuell bin ich etwas ratlos..

• Injektoren klackern wann die Bock haben.

Mal beim Kaltstart, mal wenn der Motor warm ist.

Lagerschaden Späne sind magnetisch!

Sollten die nicht magnetisch sein, ist es Alu und kommt vom Block, wahrscheinlich durch Abrieb von der Kette, welche irgendwo gegen bumst.

Ansonsten schick deinen Letzten Preis heute abholen Bruder an mich.

• Nein, dann sind es keine Injektoren.
    Das Geräusch ist sehr subtil im Motorlauf und sehr gleichbleibend Prägnant beim Kaltstart.

Habe den Filter nochmal raus geholt.
    Video siehe unten - ich bin der Meinung, dass das was da glitzert Späne sind.
    Allerdings konnte ich sie mit einem kleinen Neodym Magneten nicht bewegen. Daher könnte es durchaus Alu sein?

Hier auch noch einmal meine gesammelten Werke als Videos..

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- Bei etwa 45 Sekunden sieht man gut, was ich meine.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- Kaltstart von innen

Externer Inhalt youtu.be
    -- Kaltstart im Motorraum

Macht die Gesamtdiagnose aber nicht einfacher..