P0101 - Motorkontrolleuchte

• Hallo zusammen, bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte. Kann das ein Problem mit dem Luftmassenmesser sein lt. dem Fehlercode?

Gruß

Michael

• Keine Ahnung mit was du das ausgelesen hast, P0101 ist kein BMW Fehlercode

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ok, ist der allgemeine OBD2 Fehlercode für einen defekten Luftmassenmesser.

Die genaue Fehlerursache würde ich persönlich doch eher mit dem BMW Diagnosesystem analysieren.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Hallo zusammen,

diese Fehlercodes sind bei mir abgespeichert:

243400: Glühstift Zylinder 6, Ansteuerung: Unterbrechung

243300: Glühsteuergerät: Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 6 defekt

244C00: Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive

Regelabweichung

287500: Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)

24CE00: Luftmassenmesser: Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu groß

26CF00: Kraftstoff-Vorförderdruckregelung (Layer_NDR1): Kraftstoffvorförderdruck zu

niedrig/positive Regelabweichung

245700: Partikelfiltersystem: Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)

kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß

Michael

• Glühkerze 6 defekt

Steuergerät von Regelung der Glühkerzen hat einen weg

Gestänge am Lader freigängig? Soll- und Ist Ladedruck vergleichen (Ista, BimmerLink etc.)

Luftmengenmesser Messwert vergleichen

HDPumpe Defekt?

DPF Gegendruck messen, wenn dieser mehr als 100mbar beträgt, ist der DPF voll und muss gereinigt/ersetzt werden

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 156.000km -

• Hallo,

Danke für Deine Antwort. Soll das dann die Hochdruckpumpe oder die Pumpe im Tank sein. Ich dachte, es ist die Pumpe im Tank. Kann ich das Gestänge am Lader einsehen? Oder muss ich dafür das halbe Auto zerlegen?

Gruß

Michael

• Hallo,

Danke für Deine Antwort. Soll das dann die Hochdruckpumpe oder die Pumpe im Tank sein. Ich dachte, es ist die Pumpe im Tank. Kann ich das Gestänge am Lader einsehen? Oder muss ich dafür das halbe Auto zerlegen?

Gruß

Michael

Vorföderdruck ist die Pumpe im Tank.

Dieser sollte immer ca 4 bar haben.

Ladedruck zu niedrig könnte hängende VTG sein, diese kannst per Tester ansteuern und dann am Tester sehen ob er sauber die Endanschläge erreicht.

Es könnte aber auch eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke sein.

Glühlerzen würde ich alle 6 inkl. Glühsteuergerät tauschen.

manuelle Regeneration dann anstoßen wenn die oben genannten Sachen kontrolliert/getauscht sind.

Für die anderen Fehler dann mal schauen was noch übrig bleibt.

Könnten teils Folgefehler sein.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir den Diagnosestecker und die BimmerlinkApp besorgt. Kann ich damit auch die Funktion der VTG testen? Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich den Ventildeckel und die Ansaugbrücke erneuern sollte. Ist es erforderlich, dass man auch gleich die Ansaugkanäle strahlen lassen sollte? Was ist mit den Drallklappen in der Ansaugbrücke. Einfach einbauen, oder die entfernen?

Gruß

Michael