Welche Serienfelgen freigegeben?

• Schaue ins Türplatt, da stehen schon mal alle gängigen Reifengrößen zwecks Luftdruck drauf, den Rest suchst du dir bei BMW im Teilekatalog raus welche Felge für dein BMW von BMW angeboten sind. Oder auch in der jeweiligen Preisliste ... wie hier die Preisliste von März 2010 für den F10....

Ich hatte da noch nie Probleme mit meinen 312er in 20zoll ... fahre sie schon seit nun gut 4 Jahren.

Felgen Preisliste F10.jpg

• Was in der Tür und/oder im Katalog steht, ist nur leider rechtlich gesehen unerheblich.

Laut CoC sind aufgrund der Hinterachslast ausschließlich die 17 Zoll Räder freigegeben. Alle anderen müsste ich eintragen lassen, wozu der TÜV aber sehen will, dass die Felge und das Auto zusammenpassen.

Mit der BMW-Teilenummer konnte er in Verbindung mit meinem Fahrzeug nichts anfangen.

Ich weiß nicht so richtig weiter.

• Ja mit dem Türplatt ist klar das dies kein rechtliche Bedeutung hat, es zeigt doch aber für was dieses Auto mal freigegeben wurde und das denkt sich BMW doch nicht so einfach aus.

Ich glaube der Tüv Prüfer hat mal wieder keinen Plan, ist neu und gerade fertig mit dem Studium und will nichts falsch machen. Aber das eine 18 oder 20 Zoll Felge nicht die nötige Achslachst verträgt halte ich für quatsch. In den CoC Papieren steht lediglich welche Felge die Standard und Wahrscheinlich Mindestgroße Felge drin, zwecks Größe der Bremsanlage.

• Ich hatte gestern das Glück, mal das CoC eines Kollegen mit einem 530d touring anzuschauen und wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Sein Wagen ist sogar 80kg schwerer als meiner und trotzdem hat er eine Maximallast von 1400 kg auf der Hinterachse.

Und natürlich stehen bei ihm auf der Rückseite alle erlaubten Radgrößen, also auch 245/40 R19.

Vielleicht ist es ja möglich, meine Hinterachse um 10kg abzulasten. Dürfte ja kein Problem sein, mit einem quasi baugleichen, sogar 80kg schwereren Fahrzeug als Referenz.

Wahrscheinlich brauche ich aber trotzdem ein Traglastgutachten für die Felge, wenn ich keinen völlig schmerzfreien Prüfer erwische.

• Okay dann denke ich das es auch daran liegt mit welchen Felgen das Fahrzeug ausgeliefert wurden.

Ich bleibe dabei ...kaufe dir einfach ne Originale F10 bzw F11 Felge deiner Wahl und fahre einfach, fertig. Die Felgen sind in der Preisliste zum Beispiel genauso für einen 523i wie aber auch einem 550i freigegeben, also scheinen Radlasten für die Felgen kein Thema zu sein.

• Ja das wäre wahrlich die einfachste Lösung.

Aber ich habe zu viel Schiss vor den Konsequenzen, wenn ich z.B. einen Unfall verursache…

• Ich weiß nicht, ob das zu weit vom eigentlichen Thema abweicht, aber kennt sich jemand von euch damit aus, nach welchen Kriterien die maximal zulässige Achslast festgelegt wird?

Würde mich schon mal interessieren, wieso die bei einem leichteren Fahrzeug höher ausfällt. :/