Beiträge von Vogel890

Kleines Update:

Ich habe heute die Dichtheitsprüfung mit der Nebelmaschine durchgeführt. Die Verbindung von der Kurbelgehäuseentlüftung zur dicken Luftleitung war nicht zu 100% dicht, weil dort eine Nase abgebrochen ist. Des Weiteren qualmt es an der Verbindung zum Turbo (eingangsseitig), weswegen ich als nächstes die entspr. Luftleitung mitsamt Dichtungen austauschen werde.

Ob das die Ursache für meinen Fehler ist, kann ich nicht einschätzen.

Wie gesagt, der Fehler kommt alle 2-4 Monate mal.

ISTA habe ich, aber mir wurde hier im Forum gesagt, dass man dort keine Messwerte aufzeichnen kann, bzw. müsste ich ja dann auch monatelang mit Laptop rumfahren?

Dann werde ich wahrscheinlich doch erstmal die Dichtheitsprüfung mit der Nebelmaschine machen.

Danke für das Angebot, aber die Entfernung ist tatsächlich etwas zu groß! 😉

Okay, also nur nochmal für mein Verständnis - „DEN Ladedrucksensor, Einzahl“ gibt es also nicht, sondern beide Sensoren erfüllen gemeinsam diese Funktion, richtig?

Wenn ich bei Leebmann nach „Ladedrucksensor“ suche, gibt es ja kein Ergebnis und über die Teilekategorien finde ich ja logischerweise wieder beide.

Es wurde bisher nur mal eine grobe Sichtprüfung gemacht. Dichtheitsprobe mit Nebel noch nicht. Messwerte waren in der Werkstatt in Ordnung, ich hab leider auch nichts zum Aufzeichnen während der Fahrt. Das Geld für Bimmerlink wollte ich bisher noch nicht ausgeben, da der Fehler viel zu sporadisch kam und keine spürbaren Auswirkungen hatte.

Die Sensoren wurden beide schon mal abgesteckt und gereinigt, danach wahr sehr lange (>9 Monate) Ruhe und jetzt verringert sich der Intervall für den Fehler langsam wieder (alle 2-4 Monate mal). Deswegen dachte ich mir, ich investiere die 100€ erstmal in den Sensor.

Fehlercode ist 120308 - Druck zu niedrig

Danke für die Teilenummer, die mich jetzt doch ein wenig verwirrt.

Verbaut sind:

13 62 7 843 531 - An der Ladeluftführung sowie

13 62 7 599 042 - An der Ansaugbrücke

Ich wüsste gern, welcher von diesen beiden Sensoren überhaupt der ist, welcher für das o.g. Verhalten verantwortlich sein könnte?

Hallo in die Runde!

Da ich bei meinem 528i (N20) in letzter Zeit häufiger die Fehlermeldung „Ladedruckregelung - Druck unplausibel“ bekomme, will ich gern mal den Ladedrucksensor tauschen.

Ich habe nun aber zwei Drucksensoren gefunden - einen an der Ansaugbrücke und einen an der Ladeluftführung und bin unsicher, welcher der Richtige ist?

Hatte dazu auch schon ChatGPT befragt, welches sich aber komplett im Kreis drehte ubd mit jeder neuen Antwort unklarer wurde.

Deshalb hoffe ich jetzt auf menschliches Fachwissen. :)

MfG der Vogel

Hallo ChazyVIO,

ich will das von dir Vorgeschlagene grad mal probieren.

Das Luftführungsrohr ist diese kleine, oben an den Behälter geclipste Leitung?

Der Behälter hat außer an den beiden Befestigungspunkten und dem unten auf die Karosserie gestützten „Fuß“ der schwarzen Kunststoffhalterung, keine Berührung zum Fahrzeug. Meinst du, ich soll versuchen ihn von dem benachbarten Hitzeschutzblech wegdrücken?