Beiträge von Vogel890

Ich hatte gestern das Glück, mal das CoC eines Kollegen mit einem 530d touring anzuschauen und wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Sein Wagen ist sogar 80kg schwerer als meiner und trotzdem hat er eine Maximallast von 1400 kg auf der Hinterachse.

Und natürlich stehen bei ihm auf der Rückseite alle erlaubten Radgrößen, also auch 245/40 R19.

Vielleicht ist es ja möglich, meine Hinterachse um 10kg abzulasten. Dürfte ja kein Problem sein, mit einem quasi baugleichen, sogar 80kg schwereren Fahrzeug als Referenz.

Wahrscheinlich brauche ich aber trotzdem ein Traglastgutachten für die Felge, wenn ich keinen völlig schmerzfreien Prüfer erwische.

Was in der Tür und/oder im Katalog steht, ist nur leider rechtlich gesehen unerheblich.

Laut CoC sind aufgrund der Hinterachslast ausschließlich die 17 Zoll Räder freigegeben. Alle anderen müsste ich eintragen lassen, wozu der TÜV aber sehen will, dass die Felge und das Auto zusammenpassen.

Mit der BMW-Teilenummer konnte er in Verbindung mit meinem Fahrzeug nichts anfangen.

Ich weiß nicht so richtig weiter.

Alles klar, das ist ja schon mal was. 👍🏻

Ich werde dann gleich noch ein letztes mal im CoC schauen, ob ich wirklich 100%ig nichts übersehen habe, auf der Rückseite oder im Kleingedruckten.

Das ganze kommt mir einfach spanisch vor.

Danke dafür.

R2d2 Kannst du zufällig sagen, ob die Tabelle offiziell ist?

Ich hab auch mal eine Google Bildersuche gemacht und mir ein paar COCs angeguckt - die enthielten alle nur eine Reifen/Felgengröße. Wahrscheinlich einfach nur die, mit der das Auto ausgeliefert wurde?