F06 Panoramadach Wasserabläufe

• Hallo, hab eine relativ einfache Frage auf die ich weder im Teilekatalog noch im Tis eine Antwort finde.

Wo sind die Wasserabläufe für das Wasser welches ins Panoramadach eindringt? Über Schläuche muss das ja unter das Auto geführt werden und dort irgendwo austreten. Leider finde ich dazu nirgends Infos.

Ich muss diese unterm Auto wahrscheinlich von Verstopfungen befreien da sich an der C-Säule schon ein Wasserfleck gebildet hat.

In dem Zuge, wie komme ich oben am Panoramadach an die Anschlüsse um auch da auf Verstopfungen zu kontrollieren?

Bilder wären sehr hilfreich.

Danke!

• Gestern Abend bin ich dazu gekommen mir das mal mit meinem Mechaniker anzugucken.

Leider haben wir das Austrittsloch nicht ausfindig machen können.

Haben letztendlich die Radhausverkleidung abgemacht, aber nix zu finden. Dann auch noch den Auspuff abgehängt und das Hitzeschutzblech ab, aber auch da nichts. Im Anhang ein Foto mit dem gleichen Blickwinkel wie dein erstes Foto, aber ohne Radhausverkleidung.

Mein Mechaniker vermutet nun dass der Austritt erst sichtbar/zugänglich wird, wenn man die Heckstoßstange abbaut.

• Nun sind wir auch mal dazu gekommen die Stoßstange und die Träger abzubauen, aber auch da ist kein Austrittsloch ausfindig zu machen.

Letztendlich haben wir die Dachleisten abmontiert und es ist tatsächlich so dass das Gran Coupe hinten keine Ablaufschläuche hat. Das Wasser läuft unter den Dachleisten nach hinten und dann unter der Heckscheibe die C-Säule runter und kommt über den Heckleuchten aus einer Öffnung wieder raus.

Das funktioniert auch tadellos und da kann absolut kein Wasser in den Innenraum eindringen.

Wir haben dann an der Tür hinten rechts die Türdichtung oben abgezogen, den Himmel leicht runtergedrückt so dass eine Taschenlampe das Innere ausleuchten konnte und dann mit einer Gießkanne ein paar Stellen auf dem Dach getestet.

Das Wasser kommt definitiv durch die dritte Bremsleuchte rein welche beim Gran Coupe oben über der Heckscheibe außen montiert ist rein.

Um die zu tauschen muss der Himmel runter. Eine neue Leuchte kostet 600 €.

Wenn ich mir Bilder von der Leuchte anschaue wie die von hinten aussieht dann ergibt das Sinn dass das Wasser von da kommt. Im Anhang z.B. der Teil der Leuchte mit dem Anschlusskabel. Solche mit Dichtung umrandete Bereiche hat die Leuchte an allen Stellen wo sie mit einer Schraube befestigt wird.

Screenshot_20250601_033829_Samsung Internet.jpg

Trotzdem ärgerlich und eine unterirdische Qualität für so ein Fahrzeug.

Bevor ich jetzt eine neue Leuchte kaufe, würde ich versuchen diese mit neuen Dichtungen abzudichten. Die gibt's aber leider nicht passend zu kaufen, daher muss ich etwas finden was lange hält und absolut dicht ist und bleibt.