F11 535d Vibration Dröhnen beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    Sobald ich „untertourig“ im 5-7 Gang beschleunige Dröhnt es „pulsartig“ von der Hinterachse. Das ganze wird von einer leichten Vibration begleitet. An Steigungen ist das besonders schlimm.


    Das ganze passiert auch schon ab ca. 400nm Drehmoment. Je mehr last desto intensiver.


    Drehzahlbereich zwischen 1500-1800 Umdrehungen. Danach ist es abrupt weg.


    Fahrzeug ist Leistungsgesteigert (Ditupa), tritt mit Seriensoftware aber genauso auf.

    Getriebe SW ist vom Alpina D5.


    Was bereits getauscht wurde:


    - beide Hardyscheiben

    - Mittenlager

    - Motorlager

    - Getriebelager

    - Mutter an Differential

    - Differentiallager

    - alle Auspufflager bzw. Gummis

    - Differentialöl

    - Getriebespülung

    - div. Radsätze probiert


    Langsam gehen mir die Ideen aus :) Die meisten Threads beziehen sich auf xDrive Modelle, Heck findet man nicht viel

  • Ist die Schraubverbindung vom Diff richtig fest?


    Wurden die mit Drehmoment angezogen?


    Kollege hatte die mal nur mit einer 1/2“ Knarre angezogen und hatte genau das Problem.


    Richtig angebumst die Muttern und weg war das Problem.

  • meinst du die Aufhängung also an den Gummibuchsen? War ne Werkstatt. Werde es aber prüfen.

  • Update:


    Mittlerweile dröhnt es nicht nur sondern Vibriert. Das ganze passiert sogar Bergab bei minimaler Beschleunigung in allen Gängen von 1000-1900rpm.


    Bin Mittlerweile echt Ratlos

  • Schau dir den Flansch mal an, nachdem schon so viel getauscht wurde und das Vibrieren nicht durchgängig auftritt (was ja mMn ein Getriebe ausschließt)


    Antriebswellenflansch


    edit: das Spiel siehst du aber im verbauten Zustand nicht, die Welle muss kurz ab damit du das eventuelle Spiel am Flansch prüfen kannst

  • Die Mutter wurde bereits getauscht. Spiel war wenn überhaupt nur minimal vorhanden.

    Die Verzahnung sieht optisch aus wie neu.