Hupe außer Kontrolle

  • Hi zusammen,

    wie in meinen Vorstellungsthread schon mal geschrieben: Meine Hupe ist außer Kontrolle, sie Hupt ununterbrochen ohne erkennbares Muster.

    Es fing mit 1x in der Woche an, über einmal am Tag bis zum aktuellen Status im teilweise Sekundentakt.


    Aktuell fahre ich mit entfernter Sicherung herum, was A) keine Lösung ist und B) trotzdem nervig ist, da ich das Relais aus dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach klicken höre.


    Gestern habe ich den Airbag entfernt und nach einer gelösten Schraube gesucht, die zu dem Problem führen kann. (Es gibt da wenige E46 Probleme zu)

    Leider aber nichts und ansonsten auch keine sachdienlichen weiteren Hinweise zu dem Problem im www.


    Ich habe danach zur weiteren Eingrenzung der Fehlersuche die vier Kontaktstellen mit Elektriker-Tape überklebt. Es hubt bzw. klickt noch weiter und genauso ohne Muster.


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich der Sache weiter auf dem Grund gehen kann?


    Könnte es eine Bruchstelle eines Kabels im Lenkradkranz / Lenkstock Bereich sein?


    Das Lenkrad ist elektrisch verstellbar und beheizbar.


    Danke, ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Haben irgendwelche Kabel Beschädigungen?

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juni ‘25 157.000km -

  • Haben irgendwelche Kabel Beschädigungen?

    „Leider“ nein.

    Das sah alles vernünftig aus und auch als ob es vorher noch nie geöffnet wurde.


    Das braune Kabel mit dem Stecker wird für den Hup-Impuls zuständig sein, oder?

  • Puh, da müsstest mit NewTis nachschauen. Kann das so ausm Stand nicht sagen.

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    - Juni ‘25 157.000km -

  • Abhängig von der Baureihe werden die Fanfaren wie folgt angesteuert:

    • Beispiel F01, F10:

      Der Hupenschalter ist direkt mit dem Schaltzentrum Lenksäule (SZL) verbunden. Mit Druck auf den Hupenschalter schaltet der Schalter gegen Masse. Das Schaltersignal wird im Schaltzentrum Lenksäule (SZL) aufbereitet und als Botschaft auf dem FlexRay an das zentrale Gateway-Modul (ZGM) gesendet. Das zentrale Gateway-Modul legt die Botschaft auf den K-CAN2.

      Entsprechend der Signalauswertung übernimmt die Junction-Box-Elektronik (JBE) die Relaisansteuerung für die Fanfaren.

    und:

    Funktionsprüfung des Bauteils

    Die Möglichkeit der Funktionsprüfung ist abhängig von den eingebauten Steuergeräten.

    • Fahrzeuge mit Junction-Box-Elektronik (JBE):

      Eine Funktionsprüfung der Fanfare ist mit dem Diagnosesystem nicht durchführbar.

  • Ganz verstanden habe ich es nicht: hupt er auch, wenn die Prallplatte abgebaut ist?

    Hi, erstmal Danke dir für den weiteren Input.


    TIS habe ich leider nicht, da muss ich mal schauen wie ich dran komme.


    Nutze aktuell nur BimmerCode und BimmerLink iVm mit einem OBD Dongle zum Auslesen von Fehlern (was aber irgendwie immer anders gut oder schlecht funktioniert) oder z.B zum Rückfahren der Parkbremse.

    —-

    Mit Prallplatte meinst du das Modul/Platte, auf dem der Airbag sitzt?

    Wenn dem so ist, dann ja. Ich habe beim letzten Ausbau um nach losen Teilen ja zu schauen, die Kontakte mit Elektrikertape überklebt. Aber das Ding hupt weiter, es muss also irgendwo anders dran liegen.


    Irgendwie ernüchternd klingt auch, dass keine Funktionsprüfung notwendig ist…