8-Gang Sportautomatik - Wechsel der Platine für die LED-Ganganzeige

• Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung zum Austausch der Platine teilen, auf der sich die LED`s befinden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der ähnliche Probleme hat.

Ausgangslage:
    Die LED-Anzeige an dem Gangwahlschalter funktionierte nicht mehr zuverlässig. LED`s gingen nach mehrmaligen wechseln durch die Gänge P-R-N-D einfach aus und verblieben auch so bis zum nächsten Motorstart.

Vorgehensweise:

1. Ausbau der Mittelkonsole:

Der Gangwahlschalter wurde zuerst aus der Mittelkonsole ausgebaut, um an die dahinterliegende Platine und Verkabelung zu gelangen.

2. Demontage und Überprüfung:

Zuhause habe ich die Schalter-Einheit demontiert. Anschließend die Kabel einzeln auf Unterbrechungen oder Beschädigungen geprüft – Ergebnis: keine sichtbaren Defekte.
      IMG-20250704-WA0030.jpg

3. Wiederaufbereitung des Kabels:

Das Kabel wurde nach der Überprüfung wieder sorgfältig mit Gewebeband umwickelt, um den originalen Zustand bestmöglich wiederherzustellen.
      IMG-20250704-WA0029.jpg

4. Austausch der Platine:

Eine passende Ersatzplatine wurde bestellt (Kompatibilität beachten). Der Austausch verlief problemlos.
      IMG-20250704-WA0031.jpg

Ergebnis:

Nach dem Einbau funktioniert die LED-Anzeige wieder einwandfrei und leuchtet ca. 20% stärker.

Siehe Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.