Hallo zusammen, ich wollte kurz meine Erfahrung zum Austausch der Platine teilen, auf der sich die LED`s befinden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der ähnliche Probleme hat. Ausgangslage: Die LED-Anzeige an dem Gangwahlschalter funktionierte nicht mehr zuverlässig. LED`s gingen nach mehrmaligen wechseln durch die Gänge P-R-N-D einfach aus und verblieben auch so bis zum nächsten Motorstart. Vorgehensweise: Ausbau der Mittelkonsole: Der Gangwahlschalter wurde zuerst aus der Mittelkonsole ausgebaut, um an die dahinterliegende Platine und Verkabelung zu gelangen. Demontage und Überprüfung: Zuhause habe ich die Schalter-Einheit demontiert. Anschließend die Kabel einzeln auf Unterbrechungen oder Beschädigungen geprüft – Ergebnis: keine sichtbaren Defekte. Wiederaufbereitung des Kabels: Das Kabel wurde nach der Überprüfung wieder sorgfältig mit Gewebeband umwickelt, um den originalen Zustand bestmöglich wiederherzustellen. Austausch der Platine: Eine passende Ersatzplatine wurde bestellt (Kompatibilität beachten). Der Austausch verlief problemlos. Ergebnis: Nach dem Einbau funktioniert die LED-Anzeige wieder einwandfrei und leuchtet ca. 20% stärker. Siehe Video: https://youtube.com/shorts/9xZFhNKQ_lk?feature=share