523i - Zündspule UND Injektor defekt!?

• Hallo zusammen,

gestern auf der Autobahn ist plötzlich ein Zylinder ausgefallen (spürbar durch unrunden Motorlauf, Leistungsabfall) und im Display kam die Meldung Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich.

Weil er sich wirklich nicht gesund angehört hat, habe ich mich trotzdem zur Werkstatt schleppen lassen.

Nun hat mich der Mechaniker angerufen und meinte, ein Injektor und eine Zündspule müssten getauscht werden, weil wohl beides im Fehlerspeicher steht. Kosten ca. 1200€. Mich wundert, warum gleich beides getauscht werden soll, zumal alle Injektoren 2020 getauscht wurden.

Nur die eine Zündspule tauschen kostet wohl 550€.

Leider konnte man mir nicht sagen, ob der Fehler mitwandert, wenn nur die Zündspule vertauscht wird.

Was würdet ihr hier raten?

Eigentlich will ich nicht direkt so viel Geld ausgeben und will erst selbst noch schauen, ob der Fehler beim Spulentausch mitwandert etc. Einen OBD-Tester kann ich mir ausleihen.

Kann ich trotz unrundem Lauf auf 5 Zylindern noch ca. 10km heimfahren oder kann da was kaputtgehen?

Danke vorab für Eure Tipps!!

• was an einem Zündspulentausch 550€ kosten erschließt sich mir nicht.

Ich verbau beim N53 immer die Delphi GN10476-12B1

Da kostet eine rund 20€

Die Delphi ist bei vielen N53 sogar ab Werk verbaut.

Injektor weiß ich den aktuellen Preis nicht, kosten aber meist 450-500€/Stück, die schwanken leicht.

Tausch halt die Zündspule gleich beim Mechaniker quer.

Merkst ja gleich ob er mit wandert.

Würde auch die Zündkerze quertauschen.

Hier aber am besten nen anderen Zylinder nehmen als für die Zündspule, dann kannst unterscheiden ob Zündspule oder Zündkerze nen defekt hat.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Danke, werd ich so machen!
    Ist das plausibel, dass nur die Spule kaputt ist, und trotzdem auch der Injektor im Fehlerspeicher steht?

Und nur einen Injektor tauschen könnte meines Wissens Probleme machen, wenn dann verschiedene Revisionen gemischt sind...

• Danke, werd ich so machen!
    Ist das plausibel, dass nur die Spule kaputt ist, und trotzdem auch der Injektor im Fehlerspeicher steht?

Und nur einen Injektor tauschen könnte meines Wissens Probleme machen, wenn dann verschiedene Revisionen gemischt sind...

Die Index 11 Injektoren gibt schon ewig.

Da deine 2020 schon getauscht wurden, hast du eh den neusten Index drin.

Macht hier keinerlei Probleme.

Man kann Index 1-9 mischen und Index 10-11.

Fehlerspeicherauszug wäre interessant.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D