Hallo,
ich möchte die bestehenden Motorhaubendämpfer von Stabilus an meinem BMW650i F12 auswechseln. Die entsprechenden neuen Dämpfer mit der korrekten OEM-Nummer habe ich im Internet gefunden. Ebenso ist bei Stabilus eine Video-Anleitung mit einer netten Dame zu finden, wie man die Motorhaubendämpfer wechselt. Allerdings erledigt sie das an einem 3er BMW, bei dem man im Motorraum eine Kunststoffabdeckung mit einem Drehverschluss entfernen muss, damit man den Dämpfer unten ausbauen kann.
Nun meine Frage, beim 6er BMW hat es auch eine Abdeckung, welche mit Kunststoff-Nippel befestigt ist. Allerdings ist der Zugang zur unteren Befestigung des Dämpfers, zumindest aus meiner nicht professionellen Sicht, "einigermassen" zugänglich. Aufgrund fehlender Erfahrung möchte ich den Austausch dennoch korrekt vornehmen und frage deshalb hier im Forum, ob mir jemand sagen kann, ob ich diese Abdeckung entfernen muss, oder ob der Ausbau auch ohne Entfernen der Abdeckung möglich ist.
Leider habe ich bisher kein Video gefunden, wo der Austausch an einem 6er gezeigt wird.
Danke für Eure Hilfestellung.