Fehler 290900 Luftmasse zu hoch? Und komische Geräusche je höher die Umdrehungen

• Hallo,

Habe jetzt 205k Kilometer drauf und wieder meldet sich der Wagen mit Problemen.

Alle 400-500km kommt einmal kurz das gelbe Lämpchen an. Beim auslesen steht dann dazu immer

290900: Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

Kommt oft wenn ich z.B. ne Weile Autobahn unterwegs war 100km/h gemütlich, fahre raus zum Supermarkt und stelle den Wagen ab. Wollen losfahren, Lämpchen geht an mit dem Fehler. Ich vermute die anderen waren auch immer jeweils wenn ich sehr langsam unterwegs war. Mitten auf der Autobahn ist das glaube ich nie angegangen.

Gleichzeitig fällt mir ein Geräusch auf dass lauter wird je höher die Umdrehungen vom Motor sind. Wenn Musik läuft merkt man das Geräusch eigentlich nicht. Sobald man mal Stumm fährt hört man es ein wenig. Wenn ich auf SPORT schalte dann natürlich viele deutlicher da auch höhere Umdrehungen gefahren werden. Ich würde da Geräusch auch als leicht rasselnd beschreiben aber eher luftig rasselnd. Klingt eher nicht nach Steuerkette. Wenn man den Motor Kalt einschaltet und im Motorraum reinhört klingt es relativ normal.

Gleichzeitig verliere ich auch wieder Öl :( Ventildeckeldichtung wurde schon getauscht, paar Schellen nachgezogen. Erwähne es nur falls es einen Zusammenhang geben könnte, denke aber eher das ist ein separates Problem. Werde wohl wieder in die Werkstatt müssen. Aber vielleicht gibts jemand der das gleiche hatte und mir einen wichtigen Hinweis geben könnte wo man zuerst suchen sollte?

PS. Hab einen F10 525d 2012

Danke!

• Verkokungen schon mal entfernt?

Der bekommt quasi zu wenig Abgase rückgeführt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D