SmartHome Display als CAN Display

• Hallo Zusammen,

das Saisonende naht und der F11 wird die Straße wieder öfter sehen. Somit eine gute Zeit etwas herum zu Experimentieren.

Bin bei AliExpress über ein Smart Home Display gestolpert, welches eine CAN Schnittstelle integriert hat.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Hab noch keine richtige Idee, was ich damit machen werde.

Optisch wird es vermutlich schwierig, es zu integrieren, aber mal schauen, was der CAN-Bus so hergibt.

Was denkt ihr?

Werde euch auf den laufenden halten, hoffe die Pause wird nicht allzu groß.

• Mal eine kurze Info:

Display ist schon längst geliefert.

Mit dem Programmcode taste ich mich langsam voran. Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt.

Zudem noch wenig Zeit, dass erstmal nur bissl mit der Optik probiert wurde.

pasted-from-clipboard.png

• Bin wieder etwas weiter gekommen. Ich habe noch nicht aufgegeben 😉

Zum erstellen des Screen nutze ich EezStudio und Arduino IDE mit LVGL9.

Die Hintergrund LED kann man leider nicht gut dimmen, deshalb gibt es ein schwarzes Overlay, welches transparent gemacht wird.

SD Karte lässt sich auch lesen und schreiben. Für Settingdaten gibt es eine Ini-Datei.

Die CAN-Bus Verbindung läuft auch. Das ist schon extrem schnell, was da abgeht. Mindestens 10 Nachrichten pro Millisekunde. So schnell lässt sich das Display gar nicht updaten, wenn man es auf dem Display loggen/anzeigen will.

Hier mal ein Video vom Test heute.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.