DPF Regeneration Intervall

  • Hallo an alle,

    ich habe Anfang des Jahres einen revidierten Motor erhalten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der DPF ausgebaut und ausgebrannt. Seitdem habe ich mir Bimmerlink angeschafft und überwache die Daten. Ich bin seitdem fast ausschließlich Langstreckeca. 20.000 km gefahren. Anfangs betrug das Regenerationsintervall über 600 km. Seit ca. 3 Monaten tanke ich fast ausschließlich HVO 100. In den letzten 3 Wochen regeneriert das Auto auf einmal alle 200 km bei gleichem Fahrprofil. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :/

  • Ich habe das Gefühl, dass das Intervall ausschließlich von der Anzahl der Kaltstarts abhängt. Auf Langstrecke ist es groß, auf Kurzstrecke klein…weniger abhängig vom Fahrstil.

    Ich fahre zu 90% Langstrecke und sparsam (120-130km/h Tempomat) und komme regelmäßig 800-950km zwischen den DPF Regenerationen. Im Winter bei Stadtfahrten sind es dann auch mal nur 400km.

    518d Handschalter, erster DPF mit jetzt 160.000km. Ich tanke seit 20.000km nur HVO100.


    Deine 200km sind arg ungewöhnlich. Es sei denn du fährst viel Kurzstrecke. Mein Vater im CX5 2.2L Diesel schafft auf oft nur 250km.