Bremscheiben und Beläge vorne

  • Hallo zusammen,


    mein BC zeigte mit an, dass ich an meinem F11 (Schaltgetriebe) in Kürze die Bremsbeläge vorne tauschen muss. Da ich auch Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln lassen sollte, war ich heute bei meinem Freundlichen.


    Km-Stand lag etwa bei 76.000 km. Eigentlich ist es nicht unnormal, dass dann die Bremsbeläge vorne getauscht werden müssen. Hinten haben sie leider nur etwa 35.000 km gehalten.


    Im Laufe des Tages rief mich mein Freundlicher an, um mir mitzuteilen, dass auch die Bremscheiben vorn soweit herunter gefahren sind, dass er sie wechseln muss (minimal zulässige Solldicke 22,4 mm; Istwert: 22,1 mm)


    Das hat mich doch einigemaßen überrascht, waren vorderen Scheibenwechsel bei meinen Vorfahrzeugen (anderer renommierter Deutscher Hersteller) erst bei mehr als 150.000 km fällig. Ich habe mir die Scheiben und Bremsbeläge aushändigen lassen. Bremsbeläge hatten noch etwa 2 mm. Die Bremscheiben sahen eigentlich noch ganz gut aus (keine Hitzerisse) waren jedoch etwa 1 mm eingelaufen.


    Ich fahre zu 85% Autobahn/Langstrecke, möglichst ausgewogen und bremse i.d.R. verhalten und vorauschauend z.T. mit Motorbremse. Den Tempomat nutze ich eher selten.


    In den Foren habe ich zum Thema Scheibenverschleiss vorne noch von keinen Probleme gelesen.


    In der Rechnung des Freundlichen werden die neuen Bremscheiben als "Bremsscheibe Leichtbau" gelistet. Solide Qualität wäre mir lieber gewesen. EIn Fahrzeug in diesem Preissegment, für Vielfahrer gebaut, sollte diesbezüglich etwas bessere Verschleisswerte haben. Zwei Sätze Bremsbelege sollten sie i.d.R. schon aushalten können.


    Werde es mal auf Kulanz versuchen.


    Hat hier schon jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem F10/ F11 gemacht?

  • Morgen,
    dein Bericht ist zwar schon etwas älter, aber jetzt hab ich ein ähnliches Problem :(
    Bei mir vibriert das Lenkrad wenn ich aus höherer Geschwindigkeit (>140) abbremse.
    War gestern beim :D und muss nun Montag in die WS. Mir wurde direkt mitgeteilt das es sich bei den Bremsen um Verschleißteile handelt und diese nicht zum Garantieumfang gehören :wacko: . Meiner hat jetzt 36500 auf der Uhr, und noch Werksgarantie bis November 2015. Ich hoffe mal das sich BMW Kulant zeigt. Da ich bei Recherchen im Netz schon mehrere 5er mit ähnlichen Problemen gefunden habe sollte das ja den Münchnern etwas zu denken geben.
    Warten wir es ab, ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist und wo der Fehler lag.
    Gruß
    Tom

  • Spüre auch ein vibrieren beim Bremsen ab 130 kmh, woran ksnn es liegen, sind es wirklich die vorderen Bremsen?


    Die Hintern sind nämlich neu gewechselt wirden vor 3000 km

  • Wenn hinten eine Unwucht ist wirst du die kaum spüren. Wenn das Pedal wirklich etwa pulsiert dann werden es die vorderen Scheiben sein. Oder eben etwas an der Aufhängung/Zugstangen etc.

  • Ok, finde es auch komisch das das auto nun 4 Tage steht und an den Bremsen der flugrost schon da ist obwohl original bmw Scheiben