Fehlermeldung: Kennfeldthermostat, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung

• Ich finde im Fehlerspeicher meines F10 (528 xDrive, Benziner) beim Auslesen mit Bimmerlink immer wieder folgenden Fehler: "Kennfeldthermostat, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung". Im Forum bin ich soweit fündig geworden, dass entweder das Thermostat hinübersein kann oder aber ein Kabel (im allgemeinen, nicht im permanenten Fehlerspeicher). Bevor ich das Thermostat auf Verdacht auswechsle: Gibt es evtl. noch eine Sicherung, die ich zunächst mal prüfen könnte? Was genau regelt das Thermostat eigentlich? Kleiner / großer Kühlkreislauf (so kenne ich es bei meinem alten Daimler). Ab wie viel Grad öffnet/schließt es? Hatte mit Bimmerlink die Temperatur von Öl/Kühlwasser während der Autobahnfahrt beobachtet (Tempe 120 - 130). Einmal hatte ich während rund 300 km Autobahn konstant um die 90 Grad. Beim 2. Mal hatte ich stets 100 - 105 Grad. Das wäre doch im grünen Bereich, oder? Allerdings kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Falls ich wechseln muss: alle Anleitungen, die ich bislang gesehen habe, verursachen eine ziemliche Sauerei durch auslaufende Kühlflüssigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, die Flüssigkeit zunächst sauber abzulassen?

Danke für Tipps und Gruß,

Thorsten

• Das Thermostat musste ich auch schon einmal wechseln, war für einen Hobbyschrauber kein Problem.

Man konnte das Kühlwasser gezielt ablassen, hat keine Sauerei gemacht.

Bestell den O-Ring von der KGE auf den Ladeluftschlauch mit, der war bei mir gequollen und wollte nicht mehr in Position.

Die Temperatur während der Fahrt wird vom Thermostat gesteuert, beim dahin gleitet hat man eine höhere Öl Temperatur (Dünnflüssig/Leichtlauf). Sobald man mehr Last abruft, kühlt er runter. Kann man sehr gut beobachten und reproduzieren.