Hallo zusammen,
ich erkunde ja gerade erst meinen neuen (gebrauchten) F11 535xd LCI Bj.2016 (230000km) und schon will er mir Freude bereiten.
Ich bin gestern aus den Niederlanden zurückgekommen 250 km Fahrstrecke 140km/h Tempomat (also ganz entspannt).
30km vor der Ausfahrt Richtung Heimatstadt plötzlich folgende Fehlermeldung:
Antrieb
Weiterfahrt möglich.
Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.
Fehlerspeicher sagt:
290A00 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse im Vergleich zur berechneten Luftmasse zu hoch.
Fehler wird nur eingetragen, wenn bereits eine Ladedruckregelabweichung auf Hoch-oder Niederdruckseite erkannt wurde.pasted-from-clipboard.png
In dem Moment als der Fehler auftrat gab es einen kleinen/leichten Ruck, etwas Geruch wie Ölnebel im Innenraum.
Motor lief normal weiter.
Ich bin kurz gestoppt und habe grob geschaut, aber im Dunkeln nichts auffälliges zu sehen, oder zu hören.
Also habe ich auf die Meldung vertraut und bin bis nach Hause gerollt.
Leistung komplett weg, also keinen Druck/großen Vortrieb mehr/Ladeluft weg.
Zuhause nochmal aus/an gemacht, dort kam nach 5 Sek. Motorstart plötzlich ein lautes Rattern aus dem Bereich Luftsammler/AGR Verbindung.
Danach etwas stehen gelassen und nochmal gestartet, dann war alles wieder ruhig.
Versucht er dann am AGR an der Luftklappe zu regeln oder warum ratterte er kurzweilig wie ein Maschinengewehr?
Habe dann heute gesehen, das anscheinend der Ladeluftschlauch nicht mehr richtig sitzt und am Klimakompressor schleift, oder kann dort etwas anderes kaputt sein?
(Ich hab von oben leider keine besseren Fotos hinbekommen)
Ich hoffe jetzt mal dass der Schlauch nur abgesprungen ist und deshalb die initiale Fehlermeldung kam.
Ich habe heute Abend/morgen Abend erst Zeit in die Halle auf de Bühne zu kommen um genauer zu schauen.
Klingt meine Erörterung plausibel und stimmt mit dem Fehlercode überein oder sagt der Fehlercode etwas bestimmtes aus?
Den Schlauch würde ich dann neu bestellen.
Art. Nr. 11618516509 für 215€
alternativ Gates 09-1402 für 60€ das sollte von der Qualität auch gut sein, oder weiß jemand wer OEM Hersteller für die Ladeluftschläuche ist?