Kurvenlicht teildefekt, keine Fehlermeldung

• Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema defektes Kurvenlicht durchgelesen, aber keine Fehlerbeschreibung passt zu meinem Fehler.

Mein Fehlerbild: Beim Rechtslenken gehen beide Scheinwerfer völlig korrekt mit. Beim Linkslenken sehe ich nur ein kurzes Ruckeln der Scheinwerfer, als ob sie nach links schwenken möchten, bleiben dann aber in der Mitte (Geradeaus Fahrt) stehen.

Die Scheinwerfer sind trocken. Ich schließe die Scheinwerfertreiber Module aus, da es beide Scheinwerfer betrifft und die eine Richtung ja funktioniert. Es sind auch keine Fehlermeldungen zu diesem Problem aufgefallen (mit Bimmer Link ausgelesen).

Meine laienhafte Vermutung liegt aktuell beim Lenkwinkelsensor.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich weitersuchen kann?

Den Lenkwinkelsensor und den "Status-ist-Lenkwinkel der Vorderachse" habe ich mir mit Bimmerlink angeschaut. Der Wert der Vorderachse bleibt beim lenken unverändert bei 255,00. Der Wert vom Lenkwinkelsensor steht bei gerader Fahrt und bis komplett rechts eingeschlagen unverändert bei -3072,06°. Er ändert sich nur auf -1024,03°, sobald ich von gerader Fahrt nach links einschlage. Der eine Wert ist ziemlich genau 3x so groß, wie der andere. Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich hätte erwartet, das sich der Wert kontinuierlich je nach Lenkwinkel verändert.

VG

René

• Bei der E reihe konnte man mit IS.A einen Referenzlaufen laufen lassen mit den Scheinwerfern, evenutell ist es bei der F reihe auch noch möglich.

Zum Lenkwinkelsensor, geh zu jemanden hin mit ner richtigen Diagnose, der Wert verändert sich sofort sobald man das Lenkrad etwas bewegt.

In Mittelstellung hast 0,0 und sobald du das lenkrad nach links oder rechts drehst verändert sich der wert in - und in +.

Wäre es der Lenkwinkelsensor dann hättest du größere Probleme statt nur das Licht

• Schau dir zunächst die Werte mal in ISTA an.

Wenn der Lenkwinkelsensor fehlerhafte Werte liefert, dann steh das im Fehlerspeicher. Dann hilft aber auch eine Adaption oder Abgleich nicht mehr, sondern nur noch ein Austauschteil.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Ista habe ich ebenfalls. Hatte gestern im Netz noch gelesen, das teilweise bei den F10/11 das Kurvenlicht im Stand nur nach rechts funktionieren soll. Das habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit vergessen zu testen. Mache ich heute abend und schaue mir dann auch ggf. die Werte in Ista an.