Servus Leute, das ist mein erster Beitrag zum Forum. Ich bin Karim, 23 Jahre alt, aus Wien (unschwer zu erkennen
) und fahre seit kurzer Zeit einen 523i mit dem 8HP in Kombination mit dem N53B30.
Nun zu meinem Problem, und zwar folgendes:
Das Auto lässt sich im kalten Zustand mehr oder weniger normal fahren, bis es wärmer wird und sich dann das Getriebe manchmal, aber nicht immer, im Notprogramm aufhängt und nur mehr der dritte Gang verfügbar ist. Manchmal geht er wieder raus aus dem Notprogramm, nachdem man komplett zum Stillstand kommt und wieder anfährt, und lässt sich dann durch alle 8 Gänge einwandfrei schalten bis man wieder stehen bleibt und er erneut im dritten Gang anfährt und auch nicht weiter schalten möchte.
Anbei ein Foto was ich von der Diagnose beim Getriebespezi gemacht habe. Der meinte ich müsste diese Motorfehler beheben und dann würde sich das Problem schon von selbst lösen, aber irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, dass diese Fehler einen Zusammenhang damit hätten.
Ich gehe schwer davon aus, dass dieses Auto irgendwo einen Kabelbruch oder Kurzschluss hat und, dass der sowohl für die Motor- als auch die Getriebeprobleme zuständig ist. Ein Defekt des Getriebes oder der Mechatronik macht wenig Sinn meiner Meinung nach, da er sich außerhalb des Notprogramms einwandfrei fahren und schalten lässt, und auch bei Vollast im Drehzahlbegrenzer den nächsten Gang ohne Ruckeln einlegen kann.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen oder einen vertrauenswürdigen Mechaniker in meiner Umgebung empfehlen könnte.