Frage zum B38 Motor beim F21

• Guten Morgen,

ich hoffe Ihr seht es mir nach, dass ich mich in keinem weiteren Forum anmelden möchte und kurz hier die Fachleute um Rat fragen will. Wenn der Turbolader beim B38 getauscht werden soll gibt es eine Feste Reihenfolge in 5 Schritten für den Krümmer. Die erste Stufe ist meiner Meinung nach 10 NM. Ich habe den Turbo bei meiner Freundin gewechselt und die Schrauben nicht wie bei Zylinderkopfschrauben in z.b. diesen 5 Durchgängen angezogen sondern alle so lange angezogen bis wirklich alle schrauben diese 10NM aufgewiesen haben. Der letzte Durchgang dann so, dass alle 16 NM aufgewiesen haben. Das waren dann glaube ich so 20 Durchgänge. Gibt es eine Einbaurichtung der Dichtung? Da stand die Nummer auf der Dichtung soll lesbar sein, es war aber keine drauf. Habe sie dann augenscheinlich wie die Alte drauf gesetzt. Der Turbo verliert auf alle Fälle genau hier Kühlwasser.

• Falsches Forum

Puh..richtig unnötig.

Die Krümmerdichrungen haben nichts mit dem Kühlwasser zu tun, bin ich der Meinung.

Ansonsten die schwarze bzw. dunkle Seite zum Krümmer.

Hast du unterhalb des Krümmers den wasserablauf geöffnet? Kommt es vielleicht dort raus?