DPF ResFlow-Sprung erkannt und DPF starkbeladen

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person . Ich heiße Chris , bin 31 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern. Mein Fahrzeug ist ein F11 530d Baujahr 12/2012 (258 PS) mit 381tkm (Motor hat aber erst knappe 90tkm).

Der Wagen bereitet mir seit einigen Tagen Kopfschmerzen und ich weiß auch nicht mehr weiter und hoffe ich kann hier mögliche Tipps/Hilfe bekommen. Vorab schon mal Danke, bin für jede Hilfe dankbar.

Zum Problem: Es fing an mit dem Fehler 290900 AGR Massenstrom Plausibilität, 281900 ResFlowsprung, 245700 DPF starkbeladen und 29EB00 AGR Bypassklappe. Durch einen Defekten Unterdruckschlauch hat sich meine Bypassklappe verabschiedet. Also neuen AGR Kühler rein und neues AGR Ventil von Pierburg . Dies habe ich auch nach kurzer Zeit wieder getauscht da ,das Pierburg nicht richtig funktionierte. Also Borgwarner rein , Okay passt wieder. Da ich sowieso schon da vorne alles zerlegt hatte , habe ich auch die Brücke runter, gereinigt und die Drallklappen raus, stopfen rein und alles mit neuen Dichtung wieder zusammen gebaut, Abgasdrucksensor ausgetauscht (Originalteil) . Auch die Dichtungen der Ladeluftstrecke sind neu und er ist auch dicht. Per Ista habe ich dann die Adaptionswerte zurückgesetzt und habe eine Lernfahrt gemacht, danach regeneriert, funktionert . Habe mit Ista dann noch die Sensorentests (Funktionstests) gemacht. Alle in Ordnung. Abgasdruck vor DPF 993hPa, Vor Turbine 990hPa, Ladedruck 978hPa, Umgebungsdruck 987hPa. Agr Kühlertest ist Okay und Bypassklappe funktioniert.

Die Fehler waren dann jetzt für eine Woche verschwunden aber nun sind 2 wieder aufgetaucht, DPF stark beladen und ResFlow-Sprung. Habe dann vorhin eine Regenerationsfahrt gemacht und die Werte dabei beobachte in Ista.

Bei 1600 Umdrehungen , konstante Geschwindigkeit, hatte ich folgende Werte:

Abgasdruck vor Turbo: 2509 hPa

Rußmasse: 50,9 g

Differenzdruck: 119,98 hPa

Der Wagen regeneriert die Rußmasse fällt und sobald er die Regeneration abgeschlossen hat , Springt der Wert der Rußmasse von 0,00 auf über 12-13 g.

Das ist für mich unerklärlich, den der Wagen hat nach der Regeneration wieder Volle Leistung aber die ändert sich nach 2-3 mal abruft dieser. Und die Fehler sind wieder da.

Ich glaube nicht das der DPF voll ist, denn dann würde sich ja der Motor generell schwer tun die Abgase abzuleiten durch den Auspuff und auch keine volle leistung generieren können. Desweiteren ist der Abgasstrahl hinten am auspuff auch sehr stark.

Kann es vielleicht daran liegen weil die Drallklappen nicht mehr in der Brücke sind? Oder ist jetzt der AGR-Massenstrom zu gering , was mir dann in die Suppe spuckt und die Rußberechnung verfälscht?

Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte , ist nur so meine Theorie.

Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung , oder schon mal das selbe Szenario erlebt und kann mir weiterheflen.