Dieselpartikelfilter tauschen oder reinigen lassen?

• Servus,

Bei meinem 525xD F11 bj 2013 ist bei 206.000km der DPF abgelaufen . Bekomme die Meldung im Instrumentenkombi das ich in die Werkstatt fahren soll. Carly sagt der ist abgelaufen…

Ich kaufe bestimmt keinen originalen neuen für ein 13 Jahres altes Auto. Was ist dann besser, den originalen reinigen zu lassen oder einen günstigen Nachbau einbauen lassen?

Mein Werkstatt Mann meinte das ich auf keinen Fall einfach nur zurück setzen lassen soll weil er zwei Fälle kennt wo dann der Turbolader nach einem Jahr kaputt war. System meint der ist neu und regelt dann falsch.

Zufällig jemand Erfahrungen im Raum Niederbayern wer das zuverlässig reinigen kann?

Danke und Gruß

Jürgen

• Moin

Wie hoch ist denn der Differenzdruck? Das ist der entscheidende Faktor, was den Lader schlussendlich zerstört. Alles über 300mbar sollte entweder durch eine Reinigung oder durch einen Ersatz ersetzt werden.

Ich würde den originalen DPF reinigen lassen. Die Nachbau DPF halten in der Regle nicht besonders lange.

Find aber mit 200tkm schon recht früh, dass er voll sein soll

Wie ist denn dein Fahrprofil?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Hi,

Ich hab bei einer Regeneration nur diesen Screen gemacht. Weiß nicht ob ich mit Carly den Differenzdruck auslesen kann?

Fahrprofil ist 50/50 Autobahn und Landstraße . Hatte aber vermutlich länger einen Fehler im Motorsteuergerät wegen einem Kabelbruch und angeblich regeneriert er sich dann nicht automatisch. Mir kommt das auch etwas früh vor.

IMG_7332.jpeg

• Lass den originalen reinigen, die Nachbau funktionieren nicht lange.

Die Beschichtung ist einfach Müll und bei Euro 6 ist meist sogar die Filterwirkung fürn Arsch das man die AU nicht packt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D