Hi zusammen, ich hoffe auf Ideen von Leuten, die sowas evtl. schon hatten. Ich habe inzwischen extrem viel geprüft/getauscht und der Fehler bleibt praktisch identisch. Fahrzeug: BMW F11 / N47 Diesel Hauptfehler: 290900 Frischluftsystem – Luftmasse zu hoch Symptom: Fehler kommt hauptsächlich beim Gaswegnehmen / Abtouren typischer Peak ca. +50 bis +60 mg/H Luftmasse IST über SOLL im normalen Betrieb oft relativ unauffällig bei konstanter Drehzahl teils okay Problem vor allem im Übergang / Abtouren AGR laut Diagnose geschlossen, Problem bleibt trotzdem ISTA / Diagnose: Frischluft IST beim Abtouren über SOLL Drosselklappen-/Dichtheitstest bestanden Motor aus: Abgasdruck ca. 0,969 bar Umgebungsdruck ca. 0,982 bar Ladedruck 0,000 Bereits erneuert / geprüft: Sensorik: LMM Bosch (passende Teilenummer) Abgasdrucksensor neu Ladedrucksensor neu Ansaugseite: zuerst Drallklappensatz erneuert danach komplette Ansaugbrücke neu Ansaugseite aktuell dicht trotzdem praktisch gleicher Fehler Luft-/Ladeluft: Ladeluftschlauch Verdichter → LLK neu große Ladeluftschläuche geprüft Reinluftrohr / KGE-Schlauch zum Ventildeckel war beschädigt → ersetzt keine Verbesserung AGR / Abgas: AGR schließt laut ISTA Bypass geprüft Abgasdruckleitungen gereinigt Hoffe mir kann einer weiterhelfen