6er F13 Lenkung gestört Aktivlenkung mit Dynamic Drive

• Hallo liebe Community,

seit heute macht die Lenkung meines 6ers Probleme. Während der Fahrt steht innerhalb kürzester Zeit folgender Fehler im Navi: Lenkung gestört. Manchmal steht das Lenkrad dann schief manchmal auch nicht. Die Lenkung fühlt sich komplett normal an. Der 6er hat Aktivlenkung und Dynamic Drive. Der 6er hat relativ viele Elektrikfehler in letzter Zeit bekommen (Feststellbremse ohne Funktion, Pdc ohne Funktion, Rdks Fehler obwohl die Sensoren i.O. sind, Rückfahrkamera gestört, obwohl sie funktioniert).

Könnten die Fehler miteinander zutun haben? Eventuell ein Kabelbruch in irgendeinem Kabelbaum?

Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps, ich bedanke mich im Voraus. LG

• Bei einer Anhäufung von Fehlern immer den Status der Batterien als erstes überprüfen. Halten sie noch den Saft in den Zellen oder sind sie alt und fertig? Gerade bei der Anhäufung von Fehlern, die auch etwas willkürlich wirken ist oft die Batterie platt.

Oder im Falle der Aktivlenkung, die Zusatzbatterie prüfen. Gut zu spüren wenn man beim rangieren unter Leerlauf oder wenig Drehzahl mal schnell das Lenkrad voll einlenkt, beim ein und ausparken z.b., dann springt dort dieser Lenkungsfehler rein, ist es oft eine Unterspannung die mit einer Kaputen Zusatzbatterie zusammenhängt. So war es auch bei mir.

Und wenn Fehler der Elektrischen Lenkung sporadisch auftreten, dann ist auch mal der Masseanschluss hinten unten am Aktuator der HA-Lenkung der durch Jahrelange Schmutz und Salzeinwirkung auch gerne mal den Kontakt verliert. Dort hilft Kabelschuh mal abschrauben, sitzt direkt unten am Aktuator, reinigen mit ner Drahtbürste, mit Kontaktspray wieder anschrauben. Auch diesen Fehler hatte ich bei mir damals.

• Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps, heute kam der Lenkungsfehler bisher nicht. Ich werde mal demnächst die Batterien prüfen. Wo befindet sich denn die Zusatzbatterie?