F11 520d B47 – starker Ölverlust im Bereich Ölmessstab / oberhalb Ölwanne

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich direkt mit einem Problem um die Ecke komme. 🙂

Ich fahre schon seit vielen Jahren BMW und hatte unter anderem einen E36, E46 und E90. Seit etwa zwei Jahren begleitet mich nun ein F11 520d, Baujahr 2016, mit dem 2,0-Liter-Diesel B47 und 190 PS.

Ich fahre relativ viel, ungefähr 30.000 km im Jahr. Der F11 hat inzwischen rund 205.000 km auf der Uhr und lief bisher eigentlich sehr zuverlässig.

Nun habe ich allerdings einen ziemlich starken Ölverlust entdeckt, bei dem ich aktuell nicht wirklich weiterkomme.

Das Öl tritt im Bereich oberhalb der Ölwanne, ungefähr dort, wo das Rohr des Ölmessstabs sitzt, aus. Ich habe den kompletten Bereich gründlich sauber und trocken gemacht und den Motor anschließend laufen lassen.

Bereits nach ungefähr zwei Minuten Motorlauf bildet sich wieder eine deutlich sichtbare Ölspur (s. Foto). Es handelt sich also nicht nur um leichtes Schwitzen, sondern es kommt relativ schnell frisches Öl nach.

Auf den Bildern sieht man, dass das Öl aus der Ecke oberhalb der Ölwanne herunterläuft. Für mich ist momentan schwer zu erkennen, ob die Ursache tatsächlich am Ölmessstabrohr bzw. dessen O-Ring liegt oder ob das Öl von weiter oben kommt und dort lediglich herunterläuft.

Als mögliche Ursachen habe ich bisher im Kopf:

• Dichtung Ölfiltergehäuse
    • Dichtung Ölkühler / Wärmetauscher
    • Öldrucksensor bzw. ein Bauteil des Ölkreislaufs in diesem Bereich
    • O-Ring bzw. Abdichtung des Ölmessstabrohres
    • eventuell eine andere Ölleitung oder Dichtung oberhalb dieser Stelle

Ich hänge Fotos und ein Video dazu, auf denen man den Bereich und die frische Ölspur ganz gut erkennen kann.

Vielleicht hatte jemand von euch beim B47 schon einmal genau an dieser Stelle einen Ölverlust und kann mir einen Tipp geben, welches Bauteil dort typischerweise undicht wird.

Mich würde vor allem interessieren, ob jemand dieses Fehlerbild wiedererkennt, bevor ich anfange, auf Verdacht Teile auszubauen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße,

Barth