Wagenheber für F10/F11

  • Hallo Leute,


    Will mal kurz hier in der Werkstattecke nachfragen wie Ihr eure Wagen anhebt/aufbockt?
    Rangierheber oder Scherenheber? Wo sind die Ansatzpunkte für Böcke/Hebebühne?


    Wenn man sich so durch Internet liest, gibt es keine vernünftigen Rangierheber. Meist Chinaware, gefährlich und sofort kaputt bzw. nicht mal Schrottpreiswert.
    Scherenheber scheinen mir von der Mechanik her vertrauenswürdiger, habe auch bisher immer nur Scherenheber gehabt (im Lieferumfang vom Auto).


    Für den F10/F11 gibt es ja kein Bordwerkzeug mehr, also will ich mir was Ordentliches zulegen (bis ca. 300€).


    Die erste Aufgabe wären Räderwechsel und Bremssättel lackieren. Der Wage muss also eine Zeit lang hochgehebt stehen.


    Gruß,
    Itanium

  • Ich benutze seit ca 10 jahren nen Rangierwagenheber ausn ATU. Für neuere BMW kann man sich noch einen Klotz aus Alu bauen der in die Aufnahme passt

  • Ich benutze seit ca 10 jahren nen Rangierwagenheber ausn ATU. Für neuere BMW kann man sich noch einen Klotz aus Alu bauen der in die Aufnahme passt


    Danke für die rasche Antwort!
    Kommt man denn damit gut drunter? Standard-Rangierheber sind ja relativ hoch. Wie sichere ich den Wagen zusätzlich ab?


    Bin halt immer noch skeptisch, nachdem was man immer so über hydraulische Wagenheber liest (plötzlicher Druckverlust, Ölpfütze usw..)


    Gruß,
    Itanium

  • Nehm einen flachen, hat dann vorne keine Rollen dran. Sichern mit Handbremse, Keilen und Holz unter die Achse dann kann eigentlich nix passieren. So gesichert bau ich auch Fahrwerke und Bremsen ein

  • Haenge mich mal an den vorhandenen Thread.
    Nachdem ich letzte Woche wieder in den Genuss meines 25EUR "Baumarkthebers" kam und mir dieses Geraet einfach auf den Zeiger geht, muss jetzt was anstaendiges her. Das mikrige Gewicht, die schlechte Verarbeitung und das tausendfache pumpen der Wagenheberstange, um auf die gewuenschte Hoehe zu kommen - nervt.
    Viel stressiger ist, dass ich erst umstaendlich auf Holzkloetze fahren muss - weil der Wagenheber sonst nicht unter das tiefergelegte Fahrzeug kommt. (Eibach 45mm)


    Nach viel Hin und Her und rumgesuche kommt man auf diverse Angebote und faengt an zu Recherchieren. Im Breisbereich von 20-100EUR tut sich Qualitativ nicht sonderlich viel ... Heber scheinen von der Hubhoehe und Konstruktion kaum zu unterscheiden. Ab 60EUR aufwaerts geht das Eigengewicht meist nach oben ... Doppelhubkolben sucht man aber weit vergeblich.
    Eine gute Alternative scheint ein Kunzer Heber im Preisbereich von 120EUR zu sein. Dieser faellt aber auf Grund seiner Mindesthubhoehe von 14cm (ohne auflage) flach...


    Am Ende stehen zwei Heber zur Auswahl, welche sich preislich nichts tun (200-220EUR):


    - Rodcraft RH215
    Min.Hoehe: 75mm
    Max.Hoehe: 505mm
    Doppelhubkolben
    Fusspedal (Duenner)
    39KG Gewicht


    - Bahco BH12000
    Min.Hoehe: 70mm
    Max.Hoehe: 490mm
    Doppelhubkolben
    Fusspedal (Breiter)
    45KG Gewicht
    T-Griff zum rangieren



    Mal sehen ... Gibt es hier leute die einen von beiden im eigenen Gebrauch haben ? (Oder wechselt hier jeder fuer 150EUR die Reifen beim Haendler :D )