Kulanz beim F10/11

  • Mittlerweile ist über eine Woche rum und die BMW Kundenbetreung hat sich immer noch nicht zu meiner defekten Batterie geäußert ?( . Scheint ja hochkomplex zu sein das Thema? Bleibt spannend.. :sleeping:

  • Mein M-Paket Schalensitz knarzt am rechten Flügel, kommt auch mal vor das dass 8HP Getriebe gelegentlich mal hart schaltet .
    Beim Kaltstart riecht es im Auto manchmal nach Abgasen.
    Nach extremen Kaltstarts ruckelt dass Auto.
    Werde die Woche mich mal beim freundlichen blicken lassen zwecks Kulanz, Garantie ist nicht mehr.


    Und woran merkt man dass die Injektoren defekt sind?


    520d
    Erstzulassung 04.2011
    Baujahr Ende 2010
    Kilometer: 106000
    Bei BMW Checkheft

    Gesendet vom vergoldetem iPhone 6, M-Paket Limited Edition


  • Doch. Das ist wirklich ein Problem. Wenn Du volle Kanne bis zur Ausfahrt unterwegs bist, dann den Stachel rein haust und am Ende der Ausfahrt anhalten musst... Dann ist das Lager am Lader so heiß, das das Öl direkt festbrennt. Sowas killt das Lager am Turbo... Auf die Art kannst Du den schon mit weniger als 10tkm am Buckel himmeln wenn Du es darauf anlegst.


    Ziemlich Praxisfern, aber wenn es auch so wäre, gäbe es kein Problem mit dem Lader. Eher würde dieser an den Volllastorgien krepieren als an dem "fest verbranntem" Öl, wobei selbst das falsch ist, da es nicht "fest brennt".


    Für den Turbo gilt: Er ist ein sogenanntes thermisch hochdynamisches Bauteil. Er kann sich sehr schnell aufheizen, wird aber auch sehr schnell wieder abgekühlt. Sobald man vom Gas geht, wird relativ kühle Luft durchgepumpt und diese senkt die Temperatur im Lader sehr schnell.

  • F11 Automatik. Bj. 12/12 93Tkm


    Zahnkranz im Getriebe zerlegt. Also der für den Anlasser.


    Laut Serviceberater 75% Kulanz aber am Monatg gibt's erst ne Antwort aus München. Schaden Ca. 2.500€
    Abgeschleppt und Leihauto ohne Nachfrage Kostenlos gestellt bekommen. ( Mobilitätsgarantie)


    Service alle bei BMW gemacht.


    Lederlenkrad wurde auch im Gleichen Zug beantragt weil sich die Naht auflöst.

  • Also BMW hat 80% übernommen und Rest musste ich selber zahlen. Rund 600€.
    Getauscht wurde der Zahnkranz die schwungscheibe und der Anlasser.


    Service war Top was das ganze drum rum angeht.
    Trotzdem dürfte sowas nach knapp 3 Jahren nicht passieren.

  • Bekam heute die Kulanzfreigabe für einen defekten Komfortzugang-Aussengriff auf der Fahrerseite.
    Auto öffnet, Schließt aber nicht mehr.


    100% Teile
    50% Arbeitszeit.


    520d
    Bj 04.2011
    km 109000

    Gesendet vom vergoldetem iPhone 6, M-Paket Limited Edition

  • 530d xdrive 2012 89000Km


    Wasserpumpe
    Lichtmaschine
    Keilriemen
    Turbolader


    100% Kulanz auf Teile und Arbeit

  • 530d Touring, EZ. 11.2011 80Tkm, beide Stoßdämpfer hinten (mit Staubschutz)und komplettes Softwareupdate auf Kulanz.