Dynamische Dämpfer Control vs. Adaptive Drive

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich einen 535i F10 probegefahren. Dort habe ich die für mich wichtigste Option entdeckt. Das Adaptive Drive, was unter anderem das Lenkrad straffer macht auf der Autobahn, beim klick auf Sport bzw. Sport+.


    Nun die Frage, ich will mir selbst einen 520d bestellen. Dieser hat Adaptive Drive nicht. Kann ich davon ausgehen, dass das Lenkrad auch bei Dynamische Dämpfer Control straffer wird, oder ist das wirklich nur wegen Dynamic Drive bzw.Fahrdynamik-Control vom Adaptive Drive? Wäre natürlich sehr schade.


    //Edit: Nachtrag: Fahrdynamik-Control hat die Dynamische Dämpfer Control auch, wie ich gerade gesehen habe. Also ist wirklich der einzigste Unterschied im Dynamic Drive selbst (Reduzierung von Wankbewegungen).


    Wäre toll, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, denn Freitag muss ich schon zum :) um den Wagen zu konfigurieren und zu bestellen.


    Vielen Dank!

  • Hallo!


    Mich würde mal einen kleinen Bericht über deine Probefahrt mit dem 535i interessieren. War es ein 535i oder 535iA??? Hast du links neben der Schaltkulisse so zwei Schalter gehabt? Was genau kann man damit einstellen? Ich glaube da steht "Normal" und "Sport" drauf.


    Was genau ist das?



    Gruss
    Ralle

  • Hallo novesori,


    ich habe in meinem F10 sowohl Adaptive Drive als auch die Integral Aktivlenkung - was dann Dynamic Drive und Dynamische Dämpferkontrolle beinhaltet.


    Meine Erfahrung zeigt, dass Du in dieser Kombination das Optimum erzielst - und zwar in allen Disziplinen :


    - Komfort auf "Holperstrecken" aller Art


    - Lenk- und Fahrdynamik bei engen und sehr schnellen Kurven


    - unübertroffenes "Gefühl" für den Wagen in jeder Situation und vor allen Dingen in Grenzbereichen


    - Wohlfühlempfinden der Mitfahrer(in) da nichts durchschlägt, wankt, kippelt.......


    Wenn Du es einrichten kannst, solltest Du keine Kompromisse konfigurieren - der Fortschritt bei diesen Systemen ist so immens gegenüber dem E60, von selbsternannten "Wettbewerbern" ganz zu schweigen, das ist wirklich unvergleichbar!


    Völlig egal was die "Au(di)to, Motor, Sport" so absondert - dieses unübertroffen skomfortable oder sportliche Fahrgefühl hat man nur hier !!


    Ciao, US.


    Ralle2912


    Mit dem Wippschalter neben der Schaltung, oder dem Gangwahlhabel , wird zwischen den verschiedenen Fahrdynamik- programmen hin und her geschaltet. Funktioniert sehr gut, schnell und präzise - und macht Spaß !!


    Siehe dazu bei BMW* :


    Fahrdynamik Control.


    Wie möchten Sie heute fahren? Die optionale Fahrdynamik Control macht den Unterschied. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere.


    Ein Druck auf die Wippe neben dem Schalthebel setzt den Fahrspaß von NORMAL auf SPORT: Der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.


    Unterhalb des Tachometers wird stets angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist. Via iDrive Controller sind für den Modus SPORT Antriebsstrang und Fahrwerks-
    abstimmung schnell und individuell konfiguriert, zum Beispiel für dynamisches Fahren auf schlechten Straßen.


    Mit der Dynamischen Dämpfer Control kommt der Modus COMFORT hinzu, den nicht nur die Passagiere auf langen Fahrten zu schätzen wissen.


    *Quelle: http://www.bmw.de/de/de/newveh…driving_control.html#more

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Lenkrad straffer ist Aktivlenkung und nix adaptive Drive ... Nimm M-Sportfahrwerk, was besseres gibs nicht ... Diese Helferlein gaukeln dir nur Sicherheit in Grenzsituationen vor, die nicht da ist, das ist das Problem ... Das Sportfahrwerk ist selbst auf Holperstrecken super komfortabel. Echt geil :rolleyes:

  • Also ich fahre ja noch den E60 545iA mit serienmäßigem Fahrwerk und das ist mir echt zu HART!!! Kein Komfort im Gegensatz zu meinem EX-E39 540iA. Ich hoffe dass die Fahrwerke im F10 deutlich komfortabler sind.
    Leider konnte ich heute noch keinen F10, speziell den 535iA, fahren...


    Hat jemand einen und wohnt in der Nähe von Gelsenkirchen???


    :whistling: :D



    Gruss
    Ralle