520 dA getriebe spinnt bei Kickdown im Ecopro Modus

  • War ja nun gestern beim Händler wegen der Reifen! Zwei Serviceberater sind also fest der Meinung das ist normal und Stand der Technik! Ich bin echt sauer! X(

  • Frag doch einfach mal in München nach ob das wirklich stand der Technik ist!
    Ich glaube nicht das so in MUC konstruiert wird ;)


    Habt ihr das Problem Autmatik Getriebe lösen können?

  • War ja nun gestern beim Händler wegen der Reifen! Zwei Serviceberater sind also fest der Meinung das ist normal und Stand der Technik! Ich bin echt sauer! X(


    Lass dich da nicht verarschen. Ruf direkt bei der Kundenbetreuung in München an. Sag das du mit deinem Fahrzeug unzufrieden bist und dein Händler sich weigert eine Lösung zu finden. Das geht dann ganz schnell und er wird dich anrufen ;)



    Alternativ: zu einem anderen Händler fahren....

  • Ihr werdet es nicht glauben, nachdem ich x mal beim Kundenservice angerufen habe, und der Fall zwischenzeitlich schon als erledigt galt, habe ich heut einen Anruf aus München erhalten und mir wurde mitgeteilt, das das Stand der Serie sein soll. Erst ab LCI ist das nicht mehr so, allerdings würde die Software der LCI Modelle meine Steuergeräte zerstören, laut BMW. Im Umkehrschluss bedeutet das , das alle 520dA mit Fahrerlebnisschalter und ECOPRO dieses Phänomen haben müssten.
    Ich habe zwischenzeitlich mehrere 520 dA probegefahren, und auch dem Serviceleiter eines Autohauses ist es nicht gelungen diesen Fehler nachzustellen. Laut BMW Kundenservice ist das nun also normal, und ich hab damit gefälligst zufrieden zu sein. Ich fall so langsam vom Glauben ab, probiert das doch bitte mal mit euren Autos, bei ca. 90 Grad Motortemperatur im ECOPRO Modus einfach mal Kickdown fordern, bin gespannt ob eure Autos auch serienmäßig Scheisse sind.


    MfG Thomas

  • Das ist wirklich unglaublich 8| Aber wenn schon von oberster Stelle kommuniziert wird das es keine weitere Unterstützung für dein Problem gibt sehe ich da schwarz. Was nicht heißen soll das es kein Problem gibt. Finde es unverschämt von BMW so zu reagieren. Kenne ich eigentlich anders, mir wurde bisher immer geholfen.

  • Hier mal die Antwort von BMW:


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Telefonate mit der BMW Kundenbetreuung. Wir bitten um Nachsicht, dass sich die Bearbeitung Ihrer Anfragen verzögerte.


    Natürlich bedauern wir sehr, dass Sie mit Ihrer BMW 520d Limousine nicht so zufrieden sind, wie Sie und wir es uns wünschen würden und hinsichtlich der Funktionalität des Automatikgetriebes Anlass zur Beanstandung sehen. Ihre konstruktive Kritik nehmen wir sehr ernst.


    Weiterhin entschuldigen wir uns dafür, dass Ihr mit der Rücksendung des BMW Dialogbogens signalisiertes Anliegen nicht direkt aufgegriffen wurde.


    Dass Sie mit dem BMW Service bei Riller & Schnauck GmbH in Teltow nicht einverstanden waren und sich deshalb veranlasst sahen einen anderen BMW Partner aufzusuchen, nehmen wir ebenfalls mit Bedauern zur Kenntnis.


    Das BMW Autohaus Ehrl AG in Falkensee hat Ihr Fahrzeug überprüft und hinsichtlich der von Ihnen festgestellten Drehzahlschwankungen im Eco Pro Modus und bei Kick Down die BMW interne Technikabteilung zur Unterstützung involviert. Darüber hinaus haben wir direkt Kontakt mit dem Getriebehersteller aufgenommen. Anhand der Expertise der Fachstellen und der im BMW Service erfolgten Überprüfung gehen wir von einem Konzeptstand des Getriebes aus, der leider derzeit nicht änderbar ist.


    Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Antwort geben zu können. Ihre Entscheidung sich in Zukunft von der Marke BMW abzuwenden, bedauern wir. Unabhängig hiervon wünschen wir Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre BMW Kundenbetreuung

  • Nachdem ein grosses Automagazin mit meinem Problem nochmal an BMW herangetreten ist haben sich die Bayern entschieden zu handeln.
    Nach 8 Monaten Programmierarbeit ist es gelungen eine Software zu entwickeln die das Problem gelöst hat. Schade das sowas nicht einfach geht wenn ein Kunde, und somit derjenige der das viele Geld für das Produkt aus der Tasche geholt hat sich an den Hersteller wendet. Wohlgemerkt, mein Auto befindet sich noch immer innerhalb der Garantie!


    MfG Grafi