Aupuff und Diffusor 550i vs. M5

  • Hallo Leute,


    da ich auf der Suche nach einem 550i bin und auch aktuell einen passenden gefunden habe, der schon das M-Paket hätte, habe ich aber noch ein paar Fragen.


    Mir gefällt die Optik der Endrohre vom 550i viel besser als die ganzen 4 Rohr Auspuffanlagen von Eisenmann etc. Aber ich will, dass er wirklich laut und kernig wird vom Klang her. Gibt es da eine Möglicheit (zb nur Vor-und Endschalldämpfer entfernen) oder zb eine Auspuffanlage an der dann wieder die 550i Endrohre passen?


    Und meine zweite Frage wäre folgende:


    Der Abstand der Endrohre von links nach rechts vom M5 und vom 550i, sind die identisch? Sprich, wenn ich eine M5 Stoßstange montieren würde, würden dann die Aussparungen zum Serien 550i Auspuff passen?



    Ich frage aus folgedem Grund:


    Der Seriendiffusor des F10 M-Pakets ist mehr als langweilig. Ich würde gerne einen Diffusor im DTM Design (Bild im Anhang) kaufen, jedoch finde ich diese nur für die M5 Stoßstange.


    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe offen. Vielen Dank schonmal.

  • Bist Du Dir sicher das ein 550i bei Deinem Anforderungsprofil das richtige Auto ist? Klingt für mich irgendwie nicht so. Der hat zwar ganz gut Leistung, will aber sicher keine Krawallbüchse sein. Das passt imho überhaupt nicht zu dem Auto.
    M3, C63 AMG und ähnliches würden da doch viel eher passen?


    Ich denke Du wirst vom 550i deshalb recht schnell enttäuscht sein.

  • Danke. Aber der 550i ist genau der richtige. M3 hatte ich schon. Motor ohne turbo geht garnicht. Und auch der 550i ist schnell lauter gemacht. Es geht nicht um brachial illegal laut. Es geht um einen v8 klang. Und nicht um einen v8 der gerne ein elektroauto sein will ;)


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

  • So erstmal zum V8 Sound:


    Denke das brüchtigte V8 blubbern oder ähnliches kannst du direkt mal vergessen, da der Wagen Turbos hat.
    Aber wenn du fertig bist würde ich trotzdem mal gerne ne soundfile hören :thumbup:


    Das der so leise ist, liegt daran, dass es gewollt ist, da der 550 wohl eher ein Wagen für Geschäftsleute ist und dort ein gewisses Understatemant gefragt ist wenn die von Firmen Patkplatz runter rollen ;)


    Dann zum Thema ESD:


    Ich war auf der Suche nach einem wo die Serienoptik erhalten bleibt und Klappen sollte er auch haben. Bin jetzt beim M-Performance ESD vom 650I hängen geblieben und der kommt rein sobald ich wieder zu Haus bin.


    Mach dann auch mal eine Soundfile zum vergleich :D :D


  • Es muss nicht das V8 Blubbern eines 7,4 Liter Hemi Motors sein, er soll sich anhören, wie wenn er eben über 400PS hätte und 4,4 Liter Hubraum.
    Aktuell fahre ich den 335i Biturbo. Komplett Catless und mit deaktivierter Auspuffklappe und kompletter Performance AGA ab den Downpipes. Und der Klang ist schon :D gut, sag ich jetzt mal.
    Es gibt 1000 Videos in Youtube bei denen der Klang gut ist.
    Ich weiß auch warum er sich so anhört. Das kann alles sein, dass darf alles sein. Auch der M5 ist wirklich mehr als Understatement bei der Lautstärke (für einen M5) Trotzdem täte es keinem weh, einen Performance Auspuff für den 550i zu bauen.
    Ich werde den VSD und den MSD entfernen und die Serienendtöpfe selber bearbeiten.


    Hier ein paar Soundvideos was trotz Turbos geht (wie gesagt V8 "blubbern" muss es ja nicht sein. Man soll am Klang merken, dass hier Leistung drinne ist)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3 verschiedene Videos 3 verschiedene Klänge.

  • Wie machst Du einen 550i schnell lauter?



    MSD raus, VSD raus, Straightpipes in den ESDs. Ist eine Sache auf einen halben Samstag.

  • Naja, "schnell" ist anders, aber gut. Die drei Videos sind alle von einem guten V8 Sound meilenweit entfernt in meinen Augen. Und ich bin die letzten Jahre lange V8 gefahren...aber das ist halt Geschmackssache. Für mich hat bei den deutschen Firmen AMG hier ganz klar die Nase vorne, so muss ein V8 klingen wenn man sich auf diesem Wege Respekt und Aufmerksamkeit verschaffen will.


    Die Frage bei Deiner Vorgehensweise ist halt wie viel Spass man mit dem Wagen dann noch auf einer langen Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 hat auf Dauer.


    BMW hat bei diesem langstreckenoptimierten Wagen nicht umsonst viel Mühe, Geld und Arbeit in einen möglichst leisen Innenraum investiert. Ich finde es extrem entspannend sich bei 200 noch normal unterhalten zu können oder Musik zu genießen und nicht ständig den Motor zu hören auf der Langstrecke. In der Tat ist der Wagen so excellent gedämmt das man vom Motor fast überhaupt nichts hört. Außen das Gleiche. Eine Top-Leistung von BMW!


    Man muss den 550er (und F10 i.A.) halt als das sehen was er ist: Er überzeugt mit maximalem Komfort/Technologie in dieser Klasse, aber mit trotzdem sportlichen Fahrleistungen und ebensolcher Abstimmung auf Knopfdruck. Ein Poser-Car will und wird er nie sein. Braucht er auch nicht, er beeindruckt und fasziniert genau so wie er ist wie ich finde.


    Du kannst hier die AGA modifizieren, breite Schlappen montieren, tieferlegen, Carbon-Anbauteile montieren, LEDs verbauen - am Ende wirst Du mit dem Wagen nicht glücklich werden - da bin ich mir sicher.


    Fahr einfach mal einen C32 AMG Probe, der kostet in etwa das Gleiche.


  • Da ich leider aussschließlich BMW fahre, ist der C32 keine Alternative. Es ist gut, viele hier haben andere Ansichten. Das ist auch gut so. Ich fahre keine AB ich fahre fast keine km und ich fahre aus Vergnügen (meine Güte wie kannst du vergnüglich Fahren wenn er so laut ist werden jetzt sicher viele sagen)


    Es ist egal. Danke für eure Meinungen die mir leider nichts bringen. Schade eigentlich.

  • Bull1t , Du kannst doch mit der Möre machen was Du willst, ist halt eine Meinung zum 550i , ich hät Ihn auch gerne aber die Vernunft als Familien Vater hat dann doch gesiegt, habe ja noch andere Dinge die Geld kosten, da sollte einfach die Familienkasse nicht nur für das Auto drauf gehen.
    Mein 535i ist mir auch zu zahm, der bekommt auch ein anderen Auspuff drunter, ein bissel Sportlicher kann er schon klingen. Deswegen, mach und sei glücklich...... :thumbup: