Aupuff und Diffusor 550i vs. M5

  • Bull1t , Du kannst doch mit der Möre machen was Du willst, ist halt eine Meinung zum 550i , ich hät Ihn auch gerne aber die Vernunft als Familien Vater hat dann doch gesiegt, habe ja noch andere Dinge die Geld kosten, da sollte einfach die Familienkasse nicht nur für das Auto drauf gehen.
    Mein 535i ist mir auch zu zahm, der bekommt auch ein anderen Auspuff drunter, ein bissel Sportlicher kann er schon klingen. Deswegen, mach und sei glücklich...... :thumbup:



    Danke :D dachte ich bin im kompletten Forum der einzige der auf Klang bei einem Verbrennungsmotor steht :D


    Es ging ja eigentlich um den Abstand der Duplexanlagen von 550i und M5 ... aber egal :D:D:D

  • Okay,
    wollte Dir auch nicht meine Meinung aufschwätzen sondern Dich nur vor einem potentiellen Fehlkauf mit hohen Folgekosten bewahren ;)


    Wenn Du also keine AB fährst frage ich mich umso mehr was Du mit einem 5-sitzigen 2,2 Tonnen Dickschiff willst - für die Landstraße oder gar Rennstrecke völlig fehl am Platz. Aber egal, lassen wir es dabei. Ich bin gespannt was Du aus Deinem zukünftigen BMW so machst.


    Ich persönlich stehe übrigens auch auf schönem V8 Sound. Nur bin ich nicht so kompromissbereit. Bei meiner Corvette C6 (6.0 Liter, 404 PS) die ich 4 Jahre fuhr hatte ich die perfekte Lösung anfertigen lassen: rotzendes Blubbern im Stand, sehr kernig beim anfahren, sehr präsent unter Last, aber quasi wie Serie bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h und damit perfekt auch für die Langstrecke.


    Ich fürchte nur sowas kann ich beim 550i vergessen weil a) zu wenig Hubraum und b) kein Sauger. Trotzdem werde ich die Tage mal bei meinem Auspuff-Guru vorbeischauen :thumbup:


    Viel Spaß mit was auch immer Du so treibst mit dem 550i!

  • Warum sollte man sich keinen 550i/d oder M5 oder 35er kaufen nur weil man kein AB Fahrer ist... :huh: ich fahr z.B. am Tag 10KM mit meinem 35er oder 50d und das ist mir echt egal...ich fahr auch nur 5er weil mir der 7er zu groß ist für aleine und ich würd mir (wenns einen geben würde) am liebsten einen 12Ender 5er auch für diese kurze Fahrstrecke zulegen...wirtschaftlichkeit ist für mich zweitrangig...


    Mit dem Xdrive und Aktivlenkung und evtl. 35er oder 50er bist Du so manchen Sportwagen haushoch überlegen und das auch bei kurvenreicher Strecke... :D

  • Mit dem Xdrive und Aktivlenkung und evtl. 35er oder 50er bist Du so manchen Sportwagen haushoch überlegen und das auch bei kurvenreicher Strecke... :D


    Mal davon abgesehen das es leider ENTWEDER xdrive ODER Aktivlenkung gibt zeigt diese Aussage das Du den 550i noch nicht häufig gefahren hast. Er ist recht gut in der Längsbeschleunigung und kann hier schon mit einigen Sportwagen mithalten. Bei der Querbeschleunigung, d.h. in Kurven, kann er das aber ganz sicher nicht. Hauptproblem ist das Gewicht, wo er ggü. Sportwagen (so wie ich diesen Begriff definiere) einfach 500-700kg mehr auf den Rippen hat. Das lässt sich nicht wegdiskutieren und ist in jeder Kurven Ein- und Ausfahrt deutlich bemerkbar. Die Leichtfüßigkeit einer C6, eines 911, Gallardo oder DB9 wird er nie erreichen.


    Aber verglichen mit einem RS4/RS6, E500, XJR oder ähnlichen Limos, steht er einfach top da und hat den Vorteil tollen Designs und massiv überlegener Technik.

  • Markus: ist mir schon klar "entweder oder"...ich weiß nicht ob ich nach 160tsd KM auf dem 550i das nicht beurteilen kann :whistling:

  • Okay - dann haben wir einfach grundverschiedene Ansichten was Sportwagen und deren Fahrdynamik ggü. einem 2.2 Tonner wie dem 550i angeht. Ist ja nicht weiter tragisch.


    Das was ich als Sportwagen bezeichne, hat vielleicht auf einer Geraden hier und da Probleme mit einem 550i, sicherlich aber nicht auf einer kurvigen Landstraße oder gar Rennstrecke. Die Physik lässt sich leider nicht verarschen, auch wenn BMW zugegebenermaßen einige gute Ansätze dafür entwickelt hat. Was Dir vielleicht in dem Punkt in die Karten spielt ist die Tatsache das in vielen dieser Sportwagen Fahrer sitzen die mit den Autos nicht vernünftig umgehen können (oder wollen). Ein schneller Sportwagen reicht eben nicht aus um schnell um die Kurven zu flitzen.

  • es ist halt so, dass ich seit 1998 eigentlich 11er Fahrer bin und mit dem 325PS 997er konnter der 50i locker mithalten. Auch auf kurvenreicher Strecke...Ein Rennwagen wird es natürlich nicht...Ich fand, dass der 50i oder auch mein jetziger 50d viel agiler vom Fahrwerk ist als mein damaliger 997er...(ich vergleiche diese beiden Fahrzeuge, da diese etwa Baugleich waren/sind was Stand der Technik betrifft.)
    Ich bin gespannt wie sich der M5 verhält. Mit dem Probefahrzeug konnte ich nicht so fahren wie ich wollte da der Käufer mit dabei war ;) Ich denke aber das dieser von der Agilität deutlich besser ist als der 991 (standard)...