Rahmen verzogen

  • Hallo F10-Freunde,


    habe letzten Freitag meinen F10 LCI kaltverformt (Auffahrunfall, selbst schuld).


    Nach 20 Jahren Unfallfreiheit ausgerechnet mein neuer F10.


    So sehr dramatisch sah es von außen nicht aus, aber jetzt steht der Schaden fest:


    Rahmen verzogen, muss geschweißt und gerichtet werden, Kosten 12.000 Euro!!! ?(


    Bin etwas überrascht, wie wenig die Kisten aushalten.


    Aber das schlimmste ist: Jetzt habe ich vom ADAC so eine Opel Zafira Gurke bekommen mit Gefühlten 45 PS. X(


    Reparaturdauer 2 Wochen!!! Das ist die Höchststrafe! Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will. :(


    Jetzt zähle ich wieder die Tage und Stunden wie damals vor der Auslieferung... ;(

  • Oh man mein Beileid. Die Situation wünsche ich niemanden. Aber so schnell kann's leider gehen. Der Rahmen muss gerichtet werden ok, aber geschweißt!? 8| Dachte immer das ist nicht zulässig da tragendes Bauteil?


    Hoffe das er genauso gut fährt wie vorher. Und vor allem Unfallfrei ;)

  • doch, da wird tatsächlich ein Teil herausgetrennt und mit einem speziellen Reparaturteil, das über eine speziell geformte Nut mit dem Rahmen verbunden, verschweißt und verlötet wird, ersetzt.


    Ist sogar ein Muss, da der Rahmen nicht verzogen sein darf und ein Zurückformen nicht möglich ist, da nachher alle Punkte wieder aufs exakteste stimmen müssen.

  • Oh man, mein Beileid! Ja die Autos werden immer weicher gebaut, um die Kräfte zu absorbieren. Da leidet dann der Geldbeutel.


    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass nach der Reparatur wieder alles in Ordnung ist!

  • Habe heute erfahren, dass es nicht mal sicher ist, dass das Auto nächste Woche fertig wird. Ist wohl etwas aufwenidger auf der Richtbank.


    Also mehr als zwei Wochen Reparaturdauer wegen ein bisschen Kotflügel, Haube, Scheinwerfer und Stossstange.


    Und warum? Weil der Rahmen bei diesem jetzt wirklich nicht soooo heftigen Aufprall total verzogen ist.


    Das kanns doch nicht sein? Was ist, wenn mir mal einer ins Auto fährt? Ist es dann gleich Totalschaden?


    Ich bin fassungslos, wie weich die Kisten im Vorbau ausgelegt sind. :cursing:

  • Ja ja, is ja gut, hast ja recht, aber am Auto ist es halt nicht so prickelnd.


    Passt auf dass ihr keine Parkrempler habt, sonst brechen die Kisten gleich in Stücke.
    Bin echt entnervt. ;(

  • Das Optimum sei, wenn sich das Chassis im Falle eines Unfalls in Staub auflösen würde......


    Das hat ein genialer F1-Konstrukteuer, John Barnard, Ende der 80´er Jahre über die damals neuen Carbon-Alu Chassis gesagt. Dann hätten die Chassis die größtmögliche Menge Energie absorbiert und der Fahrer bliebe, von einer Staublunge abgesehen ;) weitestgehend unverletzt.


    Gruß


    MD

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Tja, dann ist BMW verdammt nah an diesem Optimum. :wacko:


    Mein nächster hat auf jeden Fall Auffahrwarner mit Notbremsfunktion.
    Ich hielt das bisher fuer verzichtbar, jetzt sehe ich das anders.


    Das schlimme sind ja nicht die Reparaturkosten (zahlt Versicherung) oder die Rueckstufung (hält sich Grenzen),
    sondern dass ich über Wochen auf meinen F10 verzichten muss.
    Seit ich F10 fahre will ich gar nichts anderes mehr haben. Vorallem weil ich den ganz genau so konfiguriert habe wie ich ihn haben will. Das merke ich jetzt schmerzvoll. :(