BMW 530d F10 sehr starkes Ruckeln bei Kaltstart

  • Das hört sich genauso wie bei mir an. Vielen Dank für den Link.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • War heute beim :) und habe ein Termin für den 18.07 gemacht. Laut Beschreibung sagte er mir, dass die Glühkerzen die Verursacher wären.
    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden ?( . Am 18.07 werdet ihr wieder von mir hören...

  • Hatte auch ein ruckeln beim start. Bei mir das glühkerzen steuergerät defekt. War im fehlerspeicher.


    @ stussy meine automatik schaltet auch ruppig. schaltet meiner meinung nach sehr früh runter. Könnte es auch an der ansaugbrücke liegen? Woran merkt man noch das die verrust sein kann. Habe jeztt 102tkm denk schon über ein getriebe öl wechsel nach.

  • Hatte auch ein ruckeln beim start. Bei mir das glühkerzen steuergerät defekt. War im fehlerspeicher.


    @ stussy meine automatik schaltet auch ruppig. schaltet meiner meinung nach sehr früh runter. Könnte es auch an der ansaugbrücke liegen? Woran merkt man noch das die verrust sein kann. Habe jeztt 102tkm denk schon über ein getriebe öl wechsel nach.

    Schwierig zu sagen ob es bei dir auch am verkokten Ansaugtrakt liegt. Es wird auf jedenfall ein Fehler hinterlegt wenn die Verkokung zu stark wird. Lass mal deinen FS auslesen ;)


    Problem an der Verkokung ist das die Drallklappen nicht mehr richtig schließen und es werden falsche Motordaten an die Getriebesteuerung weitergegeben und die Automatik macht wundersame Schaltvorgänge wie z.B. mitten in der Kurve schaltet er hoch und ich habe null Leistung am Kurvenausgang, gebe ich dann Gas knallt er wieder einen Gang niedriger rein und der Dicke schießt nach vorne. Oder beim langsamen Rollen im Stau oder Stadtverkehr gibt es einen heftigen Ruck wenn ich aufs Gas gehe, als ob er erstmal einkuppeln muss. Ansonsten schaltet sie butterweich wie sich das gehört. Am Dienstag wird der Ansaugtrakt gereinigt und dann werden wir sehen ob es daran lag.

  • So kurzes Feedback. Ansaugbrücke ist neu und der Rest wurde gereinigt. Motor läuft viel seidiger als vorher und das Ansprechverhalten ist auch um einiges direkter als vorher. In der Hinsicht hat es sich gelohnt. Leider ist aber das eigentliche Problem nicht behoben.


    Ich habe immer noch diesen Ruck wenn ich langsam rolle und dann aufs Gas gehe!? Bin ich hier der Einzige der dieses Phänomen hat? Bin langsam ratlos.... ;(

  • Hast du auch die Frischluft rate hoch setzen lassen auf 40g??


    Ich bin bei mir gespannt ob sich was hab auch das gleiche Problem:-)

  • Ja wurde hochgesetzt. Naja ich fahre noch ein paar Kilometer und schaue ob sich die Automatik neu einpegelt...

  • Lösch lieber die Adaptions werte der Automatik. Im netz gibt es eine anleitung.

    Das hat noch nie funktioniert. Weder bei meinem E61 noch beim F11. In meinen Augen alles Placebo ;)