523i mutiert zu 528i

  • Also Getriebe, Bremsen, Auspuff und dergleichen alles gleich!


    Vorsicht, die Bremsen sind eben nicht gleich! (zumindest vorne die Scheiben und Beläge, die Sättel müsste man im ETK vergleichen).


    523i vorne: 330 x 24
    528i/530i vorne: 348 x30


    Wenn du dein Vorhaben tatsächlich in Realität umsetzen solltest, dann würde ich gleich zum "530i" raten, sofern das alles überhaupt realisierbar ist.
    Die Charakteristik vom 530i entspricht mehr dem 523i (Drehmoment/ Leistung ziemlich früh).
    Der 528i kommt einem dagegen etwas "träger" vor (meine Meinung, bin alle drei ausgiebig gefahren), weil er höher gedreht werden muss (den Unterschied zum 523i merkt man aber deutlich, das ist klar)

  • In einem anderem Forum hab ich auch nen Link hierzu gefunden gehabt.
    Da bietet ein Tuner nahezu das selbe an.


    Habe mal den Namen weg gemacht, weiß nicht ob ich das schreiben darf....

    Auf ihn bin ich auch schon mal gestoßen,eventuell reicht erstmal eine kernfeldoptimirung wenn einem die leistung nicht mehr ausreicht, den nach ein paar monatem wird selbst der 528i, 530i zu wenig sein,man(n) gewöhnt sich dran und will mehr...... mann muss ja seine Dosis steigern um auf dem level zu bleiben :smo: das ist das Problem beim Leistungssteigerung :wall:

  • Also das mit dem 530 habe ich auch überlegt gehabt. ..aber zu dem Thema habe ich garnichts gefunden gehabt.

  • Vorsicht, die Bremsen sind eben nicht gleich! (zumindest vorne die Scheiben und Beläge, die Sättel müsste man im ETK vergleichen).


    523i vorne: 330 x 24
    528i/530i vorne: 348 x30

    Oh das wusste ich jetzt nicht. Danke, muss ich nochmals angucken.


    @Bumer
    Oh ja man gewöhnt sich echt an alles!
    Ich hatte zu meiner Hochzeit einen 750i xdrive Langversion mit M-Paket, sprich 408PS!!! Ich sag die ein Traum. Bin damit nach Frankfurt dann gefahren, wegen Flughafen. In den Papieren stand zwar, dass der abgeriegelt sei bei 250, aber irgendwie hat er da nur in den höchsten Gang geschaltet und ist noch etwas über 300km/h gerannt, dann musste ich abbremsen, weil vor mir einer mit knapp 230 geschlichen ist :D .
    Spritverbrauch war da 26 Liter ;(



    @ThorstenausW
    Hast du eine Ahnung wie er die Motorsteuerung geändert hat? Laufen die normal über ein anderes System, oder wieso kann man die normal nicht beschreiben?

  • Also, ich habe mich jetzt noch ein wenig in dem von mir benannten Post durchgelesen.... derjenige der es probiert hat, konnte alles ändern ist nur bei der DMG Steuerung hängen geblieben. Diese kann nur verändert werden, wenn sie weniger als 10h Laufzeit hat... somit kann man nicht einfach dem Steuergerät sagen, du bist jetzt ein 528i ... das blockiert wie er beschrieben hat auch die nachträgliche Aufhebung des Vmax.


    Hat jemand von euch schon seine Vmax Sperre aufheben können, also im nachhinein?

  • Nein Bummer, leider nicht.


    Er hat alles montiert. Sprich die einstufige Ansaugbrucke gegen die dreistufige gewechselt und auch die SW passt auch vom 528. Dadurch hat er schon knapp 15ps mehr. Jetzt das Problem. Das Motorsteuergerat DMG wenn ich mich nicht irre wird nach 10h Betriebslaufzeit fürs neubeschreiben gesperrt! :wall:


    Das ist auch der Grund, warum man nachträglich die vmax Sperre nicht aufheben kann. Selbes Steuergerät!


    Aus diesem Grund ja auch die Frage ob jemand es geschafft hat, seine Sperre aufzuheben? :gruebel:


    Theoretisch müsste man den timer einfach auf 0 Stellen. Dann müsste man all das ändern können.


    :13:

  • Wird schon einer schaffen der Wagen ist grad 4 Jahre alt


    Naja, ich hoffe es mal, aber unsere 523i sind ja leider nicht so häufig vertreten. Die einzige Hoffnung liegt bei denen, die ihre vmax Sperre aufheben möchten :whistling: